Beiträge von MartinB im Thema „ALMA beginnt Beobachtung der Sonne“

    Hallo Caro,


    Schön zu lesen, dass die Sonnenbeobachtung nun auch angelaufen ist.
    Es ist bemerkenswert, dass ALMA sowohl an den Rand des sichtbaren Universums als auch auf die Sonne schauen kann.


    Bei einem Vortrag in der VSW München (ca. 1 1/2 Jahre her) war noch erwähnt worden, dass zunächst nur Nachtbeobachtung möglich war, weil man die thermischen Einflüsse der Sonnenstrahlung auf die Geometrie der Antennen noch nicht ganz im Griff hatte. Ich kann mir vorstellen, dass das immer noch die Beobachtungen am Tag beeinflusst.


    Sind wohl spezielle einschwenkbare Dämpfungsfilter eingebaut, oder bekommen die Empfänger das Signal unabgeschwächt? Selbst bei den mm-Wellen dürfte die Signalstärke bei der Sonnenbeobachtung ja wohl um viele Größenordnungen höher liegen als bei der Beobachtung ferner Gasnebel.


    Gruß,
    Martin