Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Welche Planetencam für mein Maksutov?“

    Hallo Tino,


    auf Deinen Bildern sehe ich das Muster der Bayermaske, Du hast vergessen das Bild vor dem Bearbeiten zu de-bayern, sprich ein Farbbild daraus zu machen.


    Danach kannst Du das Bild entweder als Farbbild weiterbearbeiten oder einen der Farbkanäle als SchwarzWeiß-Bild extrahieren und dieses bearbeiten.


    Grüße, Coyote

    Hallo Tino,


    die Brennweite des Teleskopes hat mit dem OAZ nichts zu tun.


    Bei f=2500mm (f/12.5) bekommst Du mit der ALccd5L-IIc (3.75um Pixel) einen Abbildungsmaßstab von 0.31 arcsec/pixel. Da eine 8" Optik bei einer Wellenlänge von 500nm eine (theoretische) Auflösung von 0.63 arcsec hat, ist damit das Nyquist-Kriterium erfüllt - bei einer Monochrom-Kamera zumindest (0.63/0.31 = 2.03).


    Bei einer Farbkamera benötigt man wegen der Bayermaske ca. das 1.3-fache der Brennweite, um ebenfalls das Nyquist-Kriterium zu erfüllen; das würde eine Verlängerung der Brennweite auf ca. 3250mm erfordern. Das ist technisch schwierig zu realisieren, da es keine 1.3x Barlowlinsen am Markt gibt. Eine Näherung wäre eine 1.8x Barlow (zB. TeleVue) oder eine Okularprojektion mit einem guten Okular und entspr. eingestelltem Abstand zur Kamera.


    Auf der anderen Seite haben wir aber die ständige Luftunruhe, somit würde ich aus meiner praktischen Erfahrung heraus sagen, mache Deine Versuche beruhigt im Primärfokus, trotz der Farbkamera. In den allermeisten Nächten wirst Du damit erfolgreich sein, soweit das Seeing mitspielt.


    Falls Du ein Android Tablett hast, lade Dir einmal das kostenlose Programm "Night Sky Tools" herunter, damit kann man diese Abschätzungen schnell und bequem erledigen.


    Grüße, Coyote