Beiträge von Christoph H im Thema „Erste Schritte mit 90/1000 Refraktor auf EQ-2“

    Hallo Noel und willkommen im Astrotreff!
    Erst mal Glückwunsch zu deinem ersten Beobachtungserfolg.
    Zu deinen Fragen:
    Die Barlowlinse verdoppelt die Brennweite deines Teleskops und verdoppelt somit die Vergrößerung. Günstige Barlows taugen von der Qualität i.d.R. nichts, von daher solltest du sie weg lassen.
    Die Vergrößerung berechnet sich aus Teleskopbrennweite durch Okularbrennweite.
    Mit dem 5mm hast du also schon 200x. Das ist für dein Teleskop eigentlich schon zu viel. Das Bild wird zwar größer aber auch dunkler und matschiger.
    Das 25mm bringt dir 40x, für Mond un Planeten etwas wenig.
    Hier wirst du wohl noch zukaufen müssen.
    Zum Leuchtpunktsucher: Der muss erst einmal zentriert werden. Dazu sollten da irgendwo zwei oder drei Schräubchen oder ähnliches in der Nähe der Halterung sitzen.
    Lichtverschmutzung ist zwar ein großes Übel aber beim Mond und den Planeten nicht ganz so tragisch. Hier solltest du mehr Wert auf möglichst ruhige Luft legen. Also möglichst weg von bebauten Flächen, nicht über Häuser hinweg beobachten, nicht aus dem Fenster usw.
    Hoffe das hilft dir erstmal. Viel Spaß weiterhin.
    Gruß und CS Christoph