Beiträge von nother im Thema „EAA Bildergalerie“

    Bin gerade auf dem IHT und experimentiere mit DuoBand-Schmalbandfitern herum.

    Hier einmal ein M82 durch einen L-eXtreme Ha/Oiii

    ASI533MC @ 0C

    RC10 mit 0,8 Reducer auf iOptron CEM70

    gain 300, 22x 2m

    +Dark

    +PHD2 guiding



    Super Marco! Wirklich ein tolles Ergebnis!
    Dank EAA geht auch bei Vollmond Deep Sky sehr gut ;)


    Du hast den Haken für das Auto-Alignment nicht gesetzt: „Align Frames“...

    Alle Screenshots:
    TS ED 80mm f/7 auf einer NEQ6
    SharpCap Pro 3.2.
    ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding



    M13
    36 x 9,5 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings



    M27
    68 x 15 Sekunden Stack ... einfach mal laufen gelassen :)
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings


    M57 + IC1296
    Nicht schön, aber ich wollte schauen, ob ich mit 80mm den IC1296 sichtbar machen kann.
    28 x 33,5 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings


    NGC6781
    Wir wollten mal schauen, ob mein kleines EAA Setup die rote äußere Schockwelle sichtbar machen kann. Ja, bereits nach wenigen Stacks war die Farbe schon zu sehen. Interessant war, dass die erste 15 Sekunden-Aufnahme bei 80mm Öffunung etwa dem visuellen Eindruck in einem 32 Zöller entspricht.
    35 x 15 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings ... sorry wg. der bunten Pixel :)


    NGC6503
    Kleine 10,2mag Galaxie im Drachen.
    24 x 15 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings

    Es ist etwas ruhig geworden um das Thema EAA, aber gerade die vielen Gespräche und Diskussionen auf dem letzten IHT haben mir gezeigt, dass das Thema einfach noch sehr unbekannt, aber dafür nicht uninteressant ist. Ich konnte nämlich vielleicht den einen oder anderen für das Thema begeistern.


    Hier nun ein paar Screenshots vom letzten Wochenende. Ich beginne mit einem doppelten Kometen-Fang: <b>260 P McNaught and C/2018 N2 ASASSN</b>


    Wie immer TS ED 80mm f/7 auf einer NEQ6
    SharpCap Pro 3.2.
    ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding
    15 x 20 Sekunden Stack
    Dark-Abzug während des Stackings



    Sieht toll aus!


    Die SharpCap Beta werde ich mir auch in den nächsten Tagen installieren und testen. So langsam geht bei mir die Saison nämlich auch wieder los. Über den Sommer hinweg habe ich gar nichts gemacht.


    Ich bin im September übrigens zuständig für die Auswahl der "EAA obejects of the month" bei cloudynights.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Markus,


    Prima! Hier verschwimmen die Grenzen zwischen EAA und klassischer Astrofotografie immer mehr. Macht es da überhaupt noch Sinn zu unterscheiden? Man hat mit der heutigen Ausrüstung und Software ein Kontinuum an Möglichkeiten, wo man sich aussuchen kann, was für einen am besten passt - tolle Zeiten.


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo EAAler :)


    Ja, ich denke auch, dass es genau da hingeht. Früher wurden die großen Öffnungen der Profis im Hobby-Bereich durch Belichtungszeit kompensiert. Aktuell sind es die Bearbeitungsmöglichkeiten und -techniken, die die Astrofotographen immer näher an Hubble & Co. bringen.
    Ich glaube, dass die Trennung zwischen Aufnahme am Gerät und Bearbeitung an einem anderen Ort (und zu einerm späteren Zeitpunkt) bald verschmelzen wird. Ich habe meinen EAA-Rechner ja auch direkt am Scope.
    Wenn dann jetzt immer mehr Empfindlichkeit und Rechenleistung hinzukommt, dann haben wir bald intelligente Teleskope.


    Erste Ansätze von "Smart"-Teleskopen sind ja eVscope, Hiuni und Stellina. Noch werden sie belächelt, aber genau geht die Reise wohl hin ... auch in Hinblick auf den Nachwuchs für das Hobby: Teleskop rausstellen, Objekte werden vorgeschlagen, durchschauen, staunen und das beobachtete mit einem Klick bei Instagram teilen ;) ... machen wir ja heute auch nicht anderes, nur das Aufnahme und Bearbeitung ein paar Tage dauert und wir dann dieses Forum hier zum Teilen benutzen ;)))


    Gruß
    Christian

    Hier mal ein Versuch zu EAA bei Tage [8D]


    scope: Coronado PST 40 f/10
    cam: ASI224MC
    SharpCap 3.1 Pro


    Gain 178
    1 x 2,3ms ... kein stacking, nur ein Screenshot während der Vorschau mit 2fps
    keine Darks [;)]


    (==&gt;)Markus: Das war ja dann ein toller Beobachtungsabend! Sitzt Du direkt neben dem Teleskop mit deinem Computer/Notebook? Vielleicht starten wir hier mal auch einen EAA-Equipment-Thread?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Peter</i>
    <br />Hallo Christian,


    sehr beeindruckend, was Dir ohne Guiding bei 30 s mit kurzer Brennweite und kleinem Chip hinsichtlich EAA so gelingt!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank [:I]

    M16 mit den Säulen der Schöpfung


    Screenshot and darunter "save as viewed"
    EAA Live-Stack ohne Bildbearbeitung außer Histogrammanpassung während der Aufnahme.


    Teleskop: ED80 f/7
    Kamera: ZWO ASI224MC
    Software: SharpCap 3.1 Pro
    - kein guiding


    Gain 380
    17 x 30s
    keine Darks



    EAA-Boabachtung vom 21.05.2018


    Teleskop: TS ED80 f/7
    Kamera: ASI224MC
    Livestacking mit SharpCap 3.1 Pro
    kein guiding, keine nachträgliche Bildbearbeitung, live Screenshot



    <b>M81</b>
    Gain 380
    27 x 15 Sekunden
    mit Darkabzug

    Zwei weitere EAA-Beispiele von heute Nacht.


    Teleskop: TS ED80 (==&gt;) f/7
    Kamera: ASI224MC
    Livestacking mit SharpCap 3.1 Pro
    kein guiding, keine nachträgliche Bildbearbeitung, live Screenshots



    <b>M17</b>
    Kommt bei uns ja nicht sehr hoch und befand sich direkt über Nachbars Dach, das sich während des Tages stark aufgeheizt hatte. Die Luft flimmerte stark, so dass ich den Fokus nicht richtig getroffen habe.


    Gain 350
    21 x 20 Sekunden
    kein Darkabzug, daher einige Hotpixel


    <b>M5</b>
    Fokus passte hier besser.
    Ich habe kürzere Einzelbelichtungen verwendet, um den Kern nicht zu stark auszubrennen. Der Rest scheitert am Auflösungsvermögen meiner Ausrüstung :)


    Gain 380
    79 x 2 Sekunden
    mit Darkabzug (Temperatur passte nicht ganz, war ein älteres Dark, das SharpCap automatisch reingezogen hat, weil es eins zur passenden Gain/Belichtungs-Kombi gefunden hat)

    Letztes Wochenende konnte ich beim ITV endlich wieder ein wenig EAA Beobachtungen machen.
    Ich war wieder überrascht, welche Möglichkeiten EAA einem trotz des kleinen 80er Refraktors bietet.

    Equipment wie immer:
    TS ED 80 f/7
    ASI222MC
    Skywatcher N-EQ6 Synscan
    SharpCap 3.1 Pro


    M57
    Gain 333
    13 x 15s
    ohne darks, live gestackt, keine Bearbeitung


    Das Leo-Triplet ...

    M66
    Gain 320
    26 x 15s
    mit live Darks, live gestackt, keine Bearbeitung


    M65
    Gain 320
    43 x 15s
    mit live Darks, live gestackt, keine Bearbeitung

    ... und last but not least:


    NGC3628
    Gain 320
    12 x 15s ... war zu wenig, weil man so eigentlich kaum etwas sieht
    mit live Darks, live gestackt, keine Bearbeitung

    Hallo Markus,


    Deine neue Kamera liefert wirklich tolle Ergebnisse.
    Hast Du schon einmal die umgekehrte Aufnahme-Technik ausprobiert: Weniger, aber längere Bellichtungen, z.B. 20 x 15s?


    Gruß
    Christian

    Hier ein wenig Farbe vom IHT


    ED 80 f/7 auf NEQ6
    ZWO ASI22MC
    kein Autoguiding, keine Bildbearbeitung


    <b>M27</b>


    19x30s, Gain 320




    <b>M57</b>


    107x8s, Gain 350 allerdings diesmal mit SharpCap 3.0 und hier habe ich noch Probleme mit den Farben. Man sieht den üblen Rotstich.
    Ansicht ist 200% gezoomt.

    Hier zwei weitere Galaxien vom IHT.


    Setup:
    ED 80 f/7 auf NEQ6
    ZWO ASI22MC
    kein Autoguiding, keine Bildbearbeitung


    <b>NGC7479</b>
    Balkenspiralgalaxie im Pegasus mit einer Flächenhelligkeit von 10,9mag und etwa 105 Mio. Lichtjahre von uns entfernt.


    10x30s, Gain 320



    <b>NGC7741</b>
    Ebenfalls im Pegasus zu finden. Die Flächenhelligkeit ist mit 13,9mag schon eine kleine EAA-Herausforderung bei kleiner Öffnung.


    16x30s und einige kürzere Subs am Anfang, Gain 320

    Beim diesjährigen IHT konnte ich meinen EAA Aufbau sehr gut nutzen und so sind viele Aufnahmen zustande gekommen.


    Ich werde die Ergebnisse hier alle Stück für Stück zeigen.
    Noch einmal zur Erinnerung: EAA Aufnahmen werden live gestackt, also direkt während der Beobachtung. Während der Beobachtung kann am Histogramm geregelt werden. Eine anschließende Bildbearbeitung gibt es nicht. Ich habe jeweils nur einen Screenshot gemacht, der auch die Einstellungen in SharpCap zeigt.


    Zum Einsatz kamen SharpCap 2.9 und 3.0. Mit letzterer Version komme ich allerdings noch nicht richtig klar, daher sind die meisten Aufnahmen mit 2.9 entstanden.


    Auto-Guiding kam nicht zum Einsatz. Das Alignment der Bilder übernimmt SharpCap automatisch.


    Hier die verwendete Ausrüstung:


    - TS Photoline ED 80 f/7
    - ZWO ASI 224MC
    - NEQ6 Synscan
    - Windows 10 ASUS Stick-PC direkt am Refraktor montiert (SharpCap, ASCOM und Stellarium laufen also direkt am Scope auf dem kleinen PC)
    - WLAN Übertragung und Windows-Terminalserver-Session (so konnte ich also mit meinem Beobachtungsnotebook auch über den Platz laufen [:D] )


    Fangen wir mit Galxien an:


    <b>NGC5981, NGC5982 und NGC5985</b>
    Die mittlere NGC5985 hat einen aktiven Kern und NGC5985 ist als Seyfert Galaxie klassifiziert. Obwohl alle drei Galaxien alle relativ gleich weit entfernt sind, sind sie keiner Gruppe zugeordnet.
    21x30s bei Gain 330, Darkframeabzug bei jedem Stack




    <b>M33</b>
    Mit 80mm Öffnung gar nicht so einfach hier live auch Strukturen erkennbar zu machen.
    9x30s, Gain 320, kein Darkframe




    <b>M82</b>
    SharpCap 3.0 Aufnahme mit Rotstich.
    23x8s, Gain 320, kein Darkframe




    <b>NGC891</b>
    Gehört mit einer Entfernung vopn ca. 30 Mio.LJ zur NGC-1023-Gruppe und ist mit einem Durchmesser von etwa 150.000 LJ eine der größten bekannten Spiralgalxien.
    Hier ein erster Blick nach 9,5 Minuten. Da ich zwischendurch dann auch bei anderen beobachtet habe, lief das Stacking munter weiter...
    19x30s, Gain 330, mit Darkframe




    Hier dann etwas später mit 35x30s und Zoom auf 150%




    <b>NGC7331 und Gruppe</b>
    Auf dem Weg zu Stephans Quintett kurz bei dieser Gruppe halt gemacht.
    NGC7331 ist etwa 50 Mio.LJ entfernt und gehört zur s.g. "Deer Lick Group".
    18x30s, Gain 330, mit Darkframe




    <b>Stephans Quintett</b>
    Die Gruppe ist etwa 300 Mio.LJ entfernt. In der Aufnahme sind noch einge weitere Galaxien zu sehen.
    18x30s, Gain 330, mit Darkframe


    Am Montagabend klarte es in Nordeutschland auf und ich baute meine Sachen auf, um mich durch die "EAA Objects of the month" Liste zu arbeiten.
    Ich startete mit NGC5907 (NGC5906), wurde aber durch die NASA-Live-Übertragung der Sonnenfinsternis "abgelenkt" :)
    Hier ein Screenshot gerade im Moment des "Diamantrings".





    Hier Screenshot von NGC 5907
    TS ED80 f/7, ASI224MC, Gain 290, 22x15s




    Dann habe ich weiter laufen lassen 52x15s. An den Hotpixeln sieht man schön den periodischen Fehler der NEQ6 [:)]




    Beim nächsten Objekt wunderte ich mich, dass ich keine Flächenobjekte mehr abbilden kann. Beim Abbauen war dann klar, woran das lag ... der ED war sogar auf der Innenseite der Linse beschlagen.




    Gruß
    Christian

    - SharpCap (klar :) )
    - StarlightLive (nur für SX-Kameras)
    - Rising Sky (wird mit Risingtech Kameras (günstige Alternative zu ZWO) mitgeliefert, wohl ein Klon von ToupView)
    - ToupView (kommt mit Touptek Kameras)
    - Atik Inifinity Software (wie der Name schon sagt)
    - Mallincamsky
    - Astro Art (wobei ich mir nicht sicher bin, ob AstroArt live stacken kann)
    - AstroToaster (verwendet die DeepSkyStacker-Engine zum Live-Stacken)

    Da ich ja gerade wegen der nicht notwendigen Nachbearbeitung EAA betreibe, werde ich mir AstroLive einmal ansehen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das für ZWO-Kamera Besitzer kostenlos?

    Mit der 290MM und Ha machen bei Cloudynights ein paar Leute echt beeindruckende Details sichtbar ...
    Ja das Wetter ist momentan echt unvorteilhaft.

    Hi Markus,


    sieht toll aus deine Ha-Beobachtung.
    Du hast ja eine Farb-ASI ... wie ist es denn dann eigentlich?
    Grundsätlich mehr Belichtungszeit notwendig, weil die Bayer-Matrix nicht besonders Ha-Durchlässig ist oder geht das meiste von Ha eh nur durch einen Kanal der Matrix, so dass auch Auflösung verloren geht?


    Ich bin mir da nicht sicher ...


    Ansonsten bin ich zur Zeit nicht aktiv, weil ich ein wenig unterwegs war in den Ferien. Hinzu kommt, dass es hier im Norden ja erst langsam wieder anfängt nachts auch dunkel zu werden. Im Juni/Juli war das Zeitfenster für mich einfach zu kurz. Jetzt geht es wieder, aber dann haben wir ja noch die Wolken, die seit Wochen hier durchziehen. Und ich bin da nicht so der Wolkenlückenbeobachter :)


    Kennt ihr übrigens bei Cloudynights die monatliche EAA-Challange? Im August sind da wieder interessante Objekte dabei, die alle hier auch boeabchtbar sind. Die Nutzer, die die Vorschläge machen, kommen nämlich aus den unterschiedlichsten Gegenden und da ist manchmal eher wenig für uns aus dem Norden dabei.


    Hier der Link: https://www.cloudynights.com/t…of-the-month-august-2017/


    Gruß


    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mash.m</i>
    <br />Hi,


    hier meine Version von M51, dieses mal EAA:


    Gruß Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr schön! Die 290MCC ist wirklich ein tolles Teil!
    Kannst Du mehr zu Deiner Ausrüstung sagen?