Beiträge von KanaTschi im Thema „EAA Bildergalerie“

    Hallo Doni,


    Danke für deine Antwort

    Vielleicht ist der Koma auch außerhalb der Ausleuchtung.

    das könnte eine Erklärung sein,

    zu erwähnen das ich die Bilder zugeschnitten habe

    und natürlich auch das. ich verwende einen 0.5x Reducer und bemerke die langgezogenen Sterne schon im zweiten Drittel, ausgehend von der Bildmitte. Auch bei dir sieht man natürlich wie die Sterne rechts und oben zum Bildschirmrand driften, aber noch in einem vertretbaren Rahmen (bitte nicht als Kritik verstehen), dein Ergebnisse sprechen ja für sich.


    Ich habe mal ein drei Sterne markiert, falls du nicht einverstanden bist mit der Bearbeitung deines Bildes, lösche ich es wieder.


    lg


    Peter

    Hallo Doni,


    Gelungene Aufnahmen. Deinen Aufnahmedaten entnehme ich, dass du einen 0.33x Reducer verwendest.

    Reducer 0,33

    aber keinen Komakorrektor, ich sehe auch kein Koma auf deinen Bildern, ist das bei einem SC kein Thema, obwohl du ja damit bei einer Brennweite von 500 (1500/3) ungefähr F3 erreichst, oder ist der Spiegel so gut parabolisiert.


    cs


    Peter