Beiträge von deStefan im Thema „EAA Bildergalerie“

    Hallo allerseits,


    da hänge ich mich auch mal mit meinen beiden Bildern vom Freitag (09.09.2023) dran. Entstanden mit dem Equipment welches in der Signatur zu finden und im Profilbild zu sehen ist. Macht schon Spaß. Wenn es abends klar ist und ich am nächsten Morgen nicht früh raus muss (da berufstätig, leider nicht sehr oft der Fall), dann wird alles aufgebaut, eingestellt (Kollimation, Ausrichtung Guidingscope zu TS Photon so das beide das Gleiche sehen) und dann geht es ab ins warme Wohnzimmer. An dem kleinen Minicomputer, den ich in einem Elektroanschlusskasten unter gebracht und an der Säule angehangen habe, wurde noch eine externe WLAN-Antenne angebracht. Somit kann das heimische WLAN an der Säule bestens empfangen werden und ich klinke mich per Remote Desktop auf meinem Astro-MiniPC ein. Noch eben alle Programme gestartet und dann kann es los gehen. Meistens arbeite ich ohne irgendwelche Glaselemente im Strahlenweg (auch kein UV/IR Filter). Also Cam direkt im OAZ. So sind auch die beiden Aufnahmen entstanden. Per Stellarium das DeepSky-Zielobjekt angefahren, per Sharpcap Platesolve gemacht und dann ist meist das gewünschte Zielobjekt auch schon zu sehen. Planeten mache ich inzwischen echt ungern. Planeten können zwar per Stellarium angefahren werden, sind aber nie auf Anhieb im Kamerabild zu sehen. Platesolving funktioniert zudem nur bei DeepSky und nicht bei Planeten. Da muss ich immer erst ewig suchen. Da Planeten zudem recht klein sind, muss ich dann immer wieder raus rennen und ne Barlow in den Strahlengang setzen. Auch stehen Jupiter und Saturn derzeit recht niedrig am Himmel, so dass die atmosphärische Aberation recht hoch ist. Da mache ich lieber Deepsky. Ist viiieelll unkomplizierter. Einfach Zielobjekt per Stellarium anfahren, Platesolving per SharpCap, PHD2 zum guiden per Guidingscope gestartet und Livestacking in SharpCap gestartet. Da ich zwei Monitore am Rechner habe, kann auf dem zweiten Bildschirm Youtube geschaut werden. Oder man räumt die Bude auf. Oder schaut den Familienmitgliedern beim schlafen zu. Oder legt sich selbst hin... Gibt viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall richtig cool, was für Möglichkeiten solche remote Astrosessions bieten. Glaub, wenn ich noch selbst nachts in der Dunkelheit und Kälte draußen stehen müsste, würde mir Astro weit weniger Spaß machen. Aber so, richtig cool. Nur das Auf/Abbauen nervt. Irgendwann werde ich mir sicherlich auch eine Gartenhütte mit Rolldach bauen. Dann kann nach Öffnen des Dachs direkt los gelegt werden. Und irgendwie muss ich meinen 0.5x Reducer verwendbar machen. Wenn ich den verwenden will, liegt der Fokus zu weit im OAZ. Selbst voll eingefahren, ist der Fokuspunkt noch immer nicht erreicht. Wenn das klappen würde, käme ich auf 1279mm/2 = 639,5mm Breenweite. Mit einem Micro4/3 Sensor, sollte da Andromeda drauf passen.


    Auf jeden Fall richtig cool die elektronische Astrobeobachtung. Macht richtig viel Spaß. Man steht nicht bei Kälte und Dunkelheit draußen und hat nebenbei viel Zeit für andere Dinge.


    Grüße ins Forum, Stefan.