Beiträge von Doc HighCo im Thema „EAA Bildergalerie“

    Hallo Markus,


    Prima! Hier verschwimmen die Grenzen zwischen EAA und klassischer Astrofotografie immer mehr. Macht es da überhaupt noch Sinn zu unterscheiden? Man hat mit der heutigen Ausrüstung und Software ein Kontinuum an Möglichkeiten, wo man sich aussuchen kann, was für einen am besten passt - tolle Zeiten.


    Heiko

    Hallo Markus,


    bei der 294er weiß ich es auch nicht. Ich dachte aber, das funktioniert wie bei der ASI178. Dort kann ich 2x2 oder 3x3 Hardwarebinning einstellen.
    Ich habe zwar gelesen, daß das das Ausleserauschen zwar nicht vermindert, man hat aber doch den Vorteil eines besseren S/R-Verhältnisses, schnellerer Übertragung und kleinerer Files.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Markus,


    diese neuen CMOS-Sensoren mit dem Livestack Modul von Sharpcap liefern richtig gute Bilder und auch in Farbe. Ich bin positiv überrascht. Es interessiert mich auch mit welchem Teleskopaufbau Du das machst.
    Schade das die Aufnahmen futsch sind, wenn Du den PC ausmachst. Oder speicherst Du die Stacks ab zum Nachbearbeiten? (.. ich weiss, ich weiss - dann ist es nicht mehr EAA)
    Warum benutzt Du kein 2x2 oder gar 3x3-Binning? Dann sammelst Du noch mehr Licht pro Bildelement. Die 4144x2822 oder sogar 5496x3673 Pixel kannst Du doch "live" am Bildschirm sowieso nicht sehen.


    Viele Grüße


    Heiko