Beiträge von Winni im Thema „Heizung Okularkoffer - wer hat Lösungen?“

    Servus Kai,


    deinen Beitrag hab ich total übersehen: mea culpa!
    Das mit der Nachttauglichkeit läuft gut, kann das Geraffel leicht alleine rumschieben/ziehen ohne das ich von einem Ethos-Hagel erschlagen werde...[:D][:D]


    Was sich als nicht so leicht rausstellte ist das zurückplazieren der Okulare an den angestammten Platz - ich sträube mich aber noch dagegen hier extra noch ne Rotlicht LED reinzubauen, mal schauen - man könnte ja einfach ne Rotlichtlampe drinlassen, wobei das wahrscheins zu hell wird.


    Zenitstellung ist letzte Stufe, ist aber kein Problem mit den Stangen.
    Das dem Fernrohr zugewandte Rohr hat auch noch die Aufgabe als Abstützung für den Bedienerunterarm seine Arbeit zu tun: das stabilisiert die Feinmotorik beim ziehen.


    Die Innenverstärkung der CARBONFOLIE ist selbstverständlich ein dickwandigas Alurohr - kennst mich ja...[;)][;)]
    Leichtbau ist etwas für mutige, ich bin da ein Feigling.[:D]


    lg
    Winni [:)]

    Hallo zusammen...


    Ich bin ja noch ein Abschlussfoto zum "Projekt" schuldig, wie es so schön in neudeutsch heißt.[;)]

    Das setup hat sich bewährt, die Heizung tut ihren Dienst.
    Es mußte nur noch eine Versteifung zur Leiter hin gebastelt werden, da der Koffer nicht gerade ein Leichtgewicht geworden ist.



    lg
    Winni[:)]

    Hallo zusammen...


    Nun ist es doch völlig anders geworden als mal geplant, aber ist ja meist so.[:D]
    Den Hinweis mit der Isolierung folgend mußte ich leider feststellen: die Kiste ist in der Höhe zu klein, es ging nix mehr rein bzw. der Deckel über den Okularen nicht mehr zu.
    Nach einigem hin und her hab ich mich dann doch entschlossen einen größeren zu besorgen; Koffer im Baumarkt, Isolierung gabs die Woche günstig bei einem Discounter, Akku bei Ebääh, den Rest bei Conrad.

    Weil man ja alles übertreiben muß, ist das Ganze noch temperaturgesteuert, für die 4 Heizfolien zu je 3W sollte der Akku (12AH)lange vorhalten - wenn alle Stricke reißen kann man ja immer noch was dazuschalten...es leben die Wagoklemmen.[8D]

    Nun muß das Ganze noch an meine Leiter adaptiert werden, dann kanns Wetter endlich wieder mal besser werden.


    lg
    Winni[:)]

    Hallo zusammen...


    Ihr wollt mir nun unbeding eine Wärmflasche aufschwatzen, ihr zwei![;)][;)]


    Die Kiste ist genauso groß das sie ganz oben auf der Leiter zwischen die zwei Holme gegenüber der Trittflächen paßt wo ich ein abklabbares Brettechen montiert habe - wenn der Meter Schnee hier weg ist muß ich mal ein Foto davon machen - und kann deswege keinen mm breiter werden.


    Danke dir Statis für die Mühe deiner Suche, leider geht einer der internen links davon wieder ins bildliche Nirvana (hat der Kollege wieder keine Bilder in den Treff laden wollen), soll mir wieder eine Warnung sein nix zu verlinken.


    Ach ja: Jörg... das 17er wird nix, das letzte bischen freier Platz wird an eine BigBarlow gehen - ich mußte feststellen, es hätte letztens doch noch möglicherweise ein bischen mehr Vergrößerung sein können; ging aber nicht weil Onkel Al noch immer nix unter dem 3.7er machen will, und es ist erstaunlich wie wenig da auf einmal 110Grad Gesichtsfeld sind...[:I]


    Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfestellung, sobald was gebastelt wurde, werde ich euch damit nerven.[:D]


    lg
    Winni[:)]

    Hallo Jörg[:)]


    Du willst mir immer solche low-tec Lösungen andrehen...und ein 17er Ethos![:o)]


    Nö, das ganze hätte schon einen Charme, aber dafür ist leider kein Platz mehr in meinem Köfferchen.
    Außerdem ist man ja nicht immer unterwegs wo es heißes Wasser in hülle und fülle gibt...[;)][:D]


    Viele Grüße nach oben
    Winni

    Servus Peter,


    mit der Isolierung hast du völlig recht, ein guter Einwand - da werd ich noch etwas nacharbeiten und ein wenig Innen verkleiden soweit dies maßlich möglich ist.


    Die Knickpacks kenne ich, die kann man knicken...[;)]
    Hatte ich auch mal vor vielen Jahren in Verwendung, die werden mir zu schnell kalt.


    Die Okularkiste ist in schwindelnder Höhe an meiner Leiter angebracht damit ich die Augenstücke einfach wechsen kann: der Deckel deswegen immer nur "angelehnt", weswegen der Inhalt auch viel leichter auskühlt und ich wirklich eine Lösung mit dem töten von Elektronen favorisiere.[:D]


    Die Idee war auf das sichtbare Alublech (ist nur eine große Beilagscheibe für die zwei Schrauben mit der die Kiste angeschraubt ist) ein oder zwei Folienheizungen aufzubringen.


    lg aus dem totalem Schneechaos
    Winni [:)]

    Hallo zusammen...


    wahrscheinlich bin ich einfach nicht fähig die Forensuche richtig zu bedienen, denke ich doch schon mal sowas gesehen zu haben.


    Wer hat sowas schon mal gemacht und mit welchen Mitteln?


    Die letzten Beobachtunngsnächte waren ja erfüllt vonm surren des Föhns um die Okulare wieder einsatzbereit zu machen.


    Ich habe alles in einem Plastikwerkzeugkoffer verstaut:

    Der Gedanke war eine vorkonfektionierte Heizfolie einfach mit reinzupappen, wie z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Heizfol…e703af:g:rCEAAOSw9r1WCedN


    Aber ich bin ja für alle Optionen offen...[;)]


    Eine Hauptspiegelheizung war übrigens auch dringend nötig - das Problem war aber anders gelagert: am Tag wurde es ja um einiges wärmer was der viel kältere Spiegel mit Wasser auf der Oberfläche quittierte.


    Die Lösung war hier eine Begleitheizung, 2m Länge gibts auch fertig, auf der Rückseite des HS die nach Beobachtungsende eingestöpselt wurde.
    ...aber micht auf meinem Mist gewachsen, die Idee war auch geklaut... [:I]


    lg
    Winni[:)]