Beiträge von Kalle66 im Thema „Heizung Okularkoffer - wer hat Lösungen?“

    Peter,
    ohne Scherz ... wenn man die Ethos mit 2"-Verlängerungshülse und Stoppring alle homofokal macht, dann werden die sich sehr ähnlich.


    Ja, er darf nass werden, trocknet aber am nächsten Tag per Lüftung recht schnell, da ich geschlossenporigen PE-Schaumstoff verwendet habe. Das Zeugs nimmt kein Wasser auf (Das Gegenstück sind offenporige Küchenschwämme), aber PE lässt sich nicht vernünftig verkleben. Meine Variante ist deutlich härter als der Standardschaum aus dem Fotokoffer, erinnert eher an Styropor, nur dass es nicht krümmelt. Du findest PE-Schaum auch als Formeinlage im Kofferraum viele Autos, dort wo früher der Ersatzreifen lag.

    Winni,
    meine Okulare leuchten ohne Licht [:D]



    Bei der grünen Beschriftung von Televue würde Rotlicht eh nicht helfen.


    Ich weiß nicht mehr, welche Folie das damals war, auf jeden Fall die "gute" mit dem Strontiumaluminat (Luminova sagt Tante Google) und nicht das billige mit Zinksulfid.


    Im Koffer siehst du auch eine Klemmleuchte von Nils (Astrogarten), die ich einfach auf den Griff klemme.

    Jörg,
    das geht dann aber einfacher ... Einfach die Okulare in die Abwärme des Kühlschranks stellen. [:D]


    Winni,
    da wären wir auch beim Thema "welche Kiste": Nimm einfach eine billige Kühlbox als Kiste. Die ist bereits isoliert. Zumindest kannst Du Dir die als Vorbild nehmen, wenn du eine Isolierung einplanst. Und dann reichen vielleicht zwei Wasserflaschen gefüllt mit heißem Wasser für die Nacht. Zumindest wäre eine Kühlbox ein idealer Vorratsbehälter für warme Wasserflaschen, die man peu a peu in die Kiste zu den Okularen stellt.


    Mit 4100 Joule/K/Liter dürften ein paar Liter abgefüllt in 0,5l-Flaschen bei 60° mehr als genug Wärme speichern, um eine Nacht die Okulare zu wärmen. (Proberechnung 1l: 4100*60/3600 = 68 Wh Energie - vergleichbar mit einem 2kg-Bleiakku)
    Die Wärmeabgabe steuerst du mit so einem Bierdosenkühler o.ä.. Und mit einem Campingkocher kannst du selbst in der Pampa ohne Strom das Wasser erwärmen, wenn alle Stricke reissen.


    Mir fehlen dazu nur die Erfahrungswerte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass muss passen.