Beiträge von NormanG im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Hallo Peter,
    mit den Himmelsrichtungen in den Zeichnungen hab ichs auch überhaupt nicht so ;) Hab die Himmelsrichtung aus Mathias´Zeichnung "geklaut", er hat das ja schön nachvollziehbar mit Windrose dargestellt.


    Die letzten Nächte war die Transparenz vielerorten glaub ich eh nicht der Hit. Auch ich guck von zu Hause vom Balkon derzeit, vor wenigen Wochen war B33 (Pferdekopfnebel) problemlos mit Filter zu sehen, die letzten Nächte nur sehr schwach. Wobei Orion nun auch tiefer steht zu der für mich sinnvollen Beobachtungszeit, aber ich denke, die Transparenz generell ist die Tage/ Saison jetzt schlechter, worans auch immer liegen mag.


    Beste Grüße und CS
    Norman

    Sehr ästhetische Darstellung Peter. Und hübsche Beobachtungsterrasse :)


    Mit 14" geht tatsächlich mehr bei sehr guten Bedingungen wie du schon vermutest, schon 12" können mehr zeigen. Zeichnerisch muss ich mir das Objekt auch unbedingt mal vornehmen. Beobachtungsmäßig zitiere ich mich mal selbst von einer Bergbeobachtung (1500m ü NN) mit 12":


    "Die beiden schwachen östlichen Ausläufer waren sehr einfach sichtbar, im Grunde in etwa so, gar etwas voluminöser, wie Mathias sie in seinem 18“er gezeichnet hatte beim OdM-Thread, eine der wenigen Zeichnungen, welche diese Ausläufer so gut sichtbar zeigen. Leider hab ich den Thread nicht auf dem Schirm gehabt, sonst hätte ich nach Uwes Tipp mit dem inneren Bogen als Herausforderung mit 12-14“ geschaut.
    Der äußere Bogen jedenfalls war eine brillante feine dünne Linie, wie der Rand einer Blase, ein tolles Detail."


    Also bei gegebener Transparenz kannst Du nach den weiten Ausläufern Ausschau halten - siehe hierzu Mathias´Zeichnung mit 18".


    CS
    Norman