Beiträge von glahn im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Hallo Andreas,


    klasse Objektauswahl, auch unter lichtverschmutzten Himmel mit kleinen Teleskopen wunderbar sichtbar. Kann mich noch gut an die ersten Anblicke mit 80mm Öffnung + Nebelfilter erinnern.


    Herausforderung für mittelgroße Instrumente, ab ca. 12"-14" ist der Innenbogen, der als blaue Schale auf Andreas seinem veröffentlichtem Wikibild zu sehen ist. Ausgehend vom WR Stern verläuft dieser kurze Abschnitt parallel zur helleren Außenschale. Das Seeing und die Vergrößerungen müssen jedoch für den feinen Streifen entsprechend passen.


    Ich kann noch mit einer sehr alten Beobachtung inkl. einer netten Anekdote aus der Rhön dienen. Auf Grund von Unzugänglichkeit der damals noch so gut wie niemanden bekannten Plätze entlang der Langen Rhön, musste unsere Gruppe einen niedrigen Platz bei Fladungen aufsuchen. Zuvor wurde eine penibel gespurten Loipe durch Festfahren unseres "Testfahrzeuges" neu gespurt. Das groteske daran - die anwesenden Langläufer halfen uns beim "Rauswühlen", die Loipe war danach nicht mehr befahrbar. Anschließend wurde nach einer wilden nächtlichen Suche eine gerade noch überfahrbare, gefrorene Wiese besetzt und wir hatten mit damals stattlichem Öffnungsdurchschnitt eine wunderbare Nacht.


    16", 129x, [OIII], fst 6m5+