Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Januar 2017 - NGC 2359 Thor´s Helm“

    Meine 12,5" Version möchte ich hier nicht vorenthalten.


    Beobachtung in Chile (Rio Hurtado)


    Die Details mit 12,5" und einem OIII-Filter waren erstaunlich gut sichtbar, meist mit direkten Blick. Das Objekt profitierte enorm von dem höheren Stand (um die 70 Grad) und einem perfekten Himmel. Erstaunlich gut zu sehen waren Details der Blase wie z.b der unterschiedlich helle Rand auf der westlichen Seite. Auch die vier schwachen Arme waren in ihrer Form und Ausdehnung gut zu verfolgen. Nur Details innerhalb der Blase waren recht schwer zu erkennen, zumindest bei 92 facher Vergrößerung. Damit war indirekt immer wieder eine längliche Aufhellung auf der nördlichen Seite wahrnehmbar.


    Zeichnung 12,5" Rio Hurtado (Chile)


    Hallo Andreas,


    ein wirklich schönes Objekt und ebenfalls einer meiner Lieblinge. Auch in mittleren Teleskopen
    immer wieder beeindruckend wie hell er trotz der geringen Horizonthöhe ist, OIII ist dabei fast pflicht.
    So zeigte er bereits im 10 Zoller seine typische Form eines "Wikingerhelmes". Ein sehr schwacher Teil eines
    östlichen Ausläufers war ebenfalls schon angedeutet zu erkennen. Bei sehr guten Bedingungen und 18 Zoll ist
    die Steigerung enorm, es waren dann fünf Ausläufer zu sehen. Neben den zwei sehr markanten Ausläufer auf der Westseite
    der Blase, zeigen sich nach Osten noch noch zwei deutlich schwächere, fast parallel verlaufende und weit in den
    Raum hineinreichende Arme. Nach Süden verläuft noch ein sehr schwacher "Hakenförmiger" Ausläufer. Die Blase
    zeigte sich ebenfalls sehr detailreich. Der scharf begrenzte Westrand, zeigte verschieden helle "Segmente".
    Innerhalb der Blase zeigten sich weitere Strukturen die jedoch nicht greifbar waren, zumindest nicht bei 73fach.


    Hier die Zeichnungen dazu:


    <i>10 Zoll, Kleßen-Görne (Westhavelland)</i>



    <i>18 Zoll, Hohe Geba (Rhön)</i>




    Liebe Grüße
    Mathias