Beiträge von Winni im Thema „Sternwarte bauen / Frage zur Gründung“

    Hallo zusammen...


    da hat der Kalle recht.
    Zu beachten sind bei einem Holbzau halt vor allem immer die Witterungseinflüsse, deswegen favorisiere ich meist den Gedanken weit weg vom Boden, bzw. hinterlüften und keine Wassernester.


    Der Abstand vom Mutterboden hat vor allem im Winter oftmals Vorteile, sei es nur das man nicht die Tür freischaufeln muß.
    [;)]



    Bei der neuen Sternwarte liege ich am Boden auf - das bedeutet immer etwas Mehrarbeit habe ich feststellen müssen: Schnee wegschaufeln, Probleme mit aufgefrorenem Boden beim wegschieben der Warte (hier muß ich noch nacharbeiten)


    Quintessenz: lieber ein paar Stunden vor der Ausführung deiner Sternwarte ein paar Gehirnzellen totdenken, wie hinterher.[:D]


    lg
    Winni

    Servus Alex,


    Streifenfundamente können einfach aus Betonsteinen gegründet werden, allerdings hättest du nicht soviel Frostschutz verbauen müssen.


    Die Fundamente, egal ob Streifen- oder Punktfundamente sollten frostfrei ausgeführt werden.


    Wenn du auf den eingbrachten Frostschutz weiterbaust, wird sich die ganze Angelegenheit wahrscheinlich nicht 100perc stabil verhalten, du müßtest also da wo du Fundamente einbringst den Frostschutz wieder abgraben.


    Meine erste Sternwarte hab ich mit Streifen gemacht, mit relativ wenig Aufwand, Bilder kommen noch.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt
    Winni[:)]





    ...Bilder angehängt...