Beiträge von Kerringa im Thema „Demontage Carl Zeiss Jena 10x50 Dekarem“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings kann das Gewinde etwas schwergängig sein. Dass die Belederung quasi durchdreht, kann ich mir gut vorstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Rico, ich glaube mich zu erinnern, dass ich tatsächlich mal ein Exemplar in den Händen hatte, wo ein dünner, 'belederter' Blechtubus über dem eigentlichen Objektivtubus saß. Da dreht nicht die geklebte Belederung durch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eventuell hast du ja eines der seltenen gefälschten Zeiss Fenrgläser<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Christoph, sieht original aus, keine Sorge.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Christoph,
    ja, mir dämmert es wieder. Kann sein, dass ich das auch einmal mitbekommen hatte. Da ist die "Belederung" auf einem dünnen Blechtubus aufgebracht, der auf dem Objektivtubus aufgesteckt ist. Ich glaube, da musst du dann am blanken Metall des "Haupttubus" drehen. Der belederte Tubus wird von einem Bund der Objektivfassung gegen den Korpus gedrückt.


    Es ist schon wieder so lange her - die Erinnerungen verblassen...
    Ich bin noch immer der Meinung, dass da keine Sicherung vorhanden ist.


    Viel Erfolg!


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Christoph,


    wieso nimmst du an, dass ein Jenoptem grundlegend anders ist als ein Dekarem? Ich hatte schon fünf oder sechs Dekarems und drei 10x50 intensiv in den Händen. (und auch teilweise repariert sowie kollimiert).
    Ich denke auch, die Objektivtuben sind ohne Sicherungsschraube eingeschraubt. Ich musste allerdings bisher nur einmal einen Tubus heraus schrauben, um an ein unteres Prisma zu gelangen. Der war nur fest eingeschraubt.
    Aber eine Sicherungsschraube kann es meines Erachtens auch gar nicht geben, da diese vom Rand der Gehäusedeckel verdeckt wäre. Somit ließe sich niemals ein Tubus zerstörungsfrei heraus schrauben.
    Die Grundkörper sowie die Objektivtuben sind sind sicherlich bei beiden Typen identisch.


    Gruß Hans-Jürgen