Beiträge von TGM im Thema „Hochwertige Refraktoren von Agema Optics“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Gerd,
    Respekt, das schaut vielversprechend aus.
    Was ich aber nicht ganz verstehe, dass man immer auf möglichst kurzbrennweitige Refraktoren geht. Ich würde die Kombination 127/1200 oder 130/1200 mit entsprechender Linsenkombi auch interessant finden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    umgekehrt ist mir nicht so klar worin der Reiz langbrennweitigerer Systeme liegt, bei gleicher Öffnung hat man ein kleineres max. Gesichtsfeld.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Hallo Stefan,


    natürlich kann ein Mitbewerber reverse engineering betreiben. Aber dann muss er halt das Geld für ein Gerät ausgeben und kann das halt auch erst nach der ersten Auslieferung. Warum sollte man diesen Geld -und Zeitvorteil freiwillig aufgeben?
    Außerdem gibt es schlicht bei jeder Firma so etwas wie Firmengeheimnisse. Und in jeder anderen Branche wird das auch von allen akzeptiert - Hauptsache das Ergebnis stimmt. Wieso das bei Astro anders ist, ist mir ein Rätsel. Aber es ist schlicht so: Der Kunde hat keinerlei Anspruch auf die Offenlegung von Konstruktions -und Produktionsdetails. Ist so. Es ist auch kein schlechter Service, wenn so etwas nicht offengelegt wird. Es geht schlicht niemanden etwas an.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tassilo,



    vorwege ich wünsche euch viel Erfolg!


    Ich denke nur man muss sich entscheiden, wenn man etwas patentiert, das scheint hier ja zu laufen (und einige hier wüssten gerne was das ist), dann ist es kein Geheimnis mehr.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>



    Warum müssen wir nun ein Produkt zerreden, das eventuell das Potential eines Super Hits hat ?, immerhin steckt ein bekannter High End Optik Hersteller dahinter .....weil uns langweilig ist und wir gerne Diskutieren,...richtig.


    Würden wir einfach warten bis Tassilo was handfestes zum Prüfen und Zeigen hätte , wäre das Forum langweilig, weil Diskussionen mit Spekulationen doch so unterhaltsam und spannend sind , manchmal auch gute Ansätze für Fortbildung mit sich bringen



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke hier wird aus ganz verschiedenen Motiven geschrieben und diskutiert. Einer Grund ist ganz klar Interesse und Neugier. Worauf basiert der Refraktor (warum sollte der sehr erfahrene Hersteller seinen Ruf ruinieren?)? Ist es ein neues Glas? Eine neue Idee?
    Kann man auf der Basis z.B. noch lichtstärkere Zweilinser erwarten?


    Wäre ich momentan auf der Suche nach einem Apo, ich fände es einen großen Reiz so ein Teleskop auszuprobieren, ich kann mir vorstellen, dass sich der Hersteller gerade mit den ersten Geräten viel Mühe gibt.




    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>


    Ich denke einfach, daß Edward in der Lage war, basierend auf der alten Erkenntnis, Partnergläser mit niedriger Teildispersion einzusetzen, dem CaF2 Apo dank neuer ED und UD Gläser zu neuen Höhen zu verhelfen. Inwiefern eben diese meßtechnische Grenzerfahrung auch markttechnisch relevant sein wird, kann nur die Kleinserienfertigung zeigen.


    Cu...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Luzy,


    wenn ich die Problematik recht verstehe benötigt man nur ein ED Glas (hier ist das CaF2) und kombiniert mit einem Glas niedriger Abbezahl das einen möglichst passenden Verlauf der Teildispersion aufweist, z.B. ein Kurzflint.


    Gruß


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Edward bestätigt ja leise und imdirekt die Verwendung eines geeigneteren Paetnerglases:


    http://www.cloudynights.com/to…uction-of-new-refractors/




    Cu...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie würdest du die Zeilen des Entwicklers bei CN ("The values of its (CaF2) dispersion, especially in blue-violet region, allowed us to find a better matching glass - so the doublet has better correction for this region") interpretieren, haben sie ein besseres Partnerglas gefunden oder ein neues entwickelt?


    Gruß


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings direkt oben auf der Webseite unter der Überschrift<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, jetzt wo du mich mit der Nase hindrückst.. [:D]


    Ich hatte bei der Beschreibung der Optik gesucht. Der Hinweis oben kann sich ja damit auf alles mögliche beziehen, Okularauszug, Objektivfassung oder ein besonders tolles Verfahren für den Lack.... Einen Bezug auf das Glas daraus abzuleiten, hm.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,



    eingangs hatte ich Tassilo ganz allgemein gefragt, was denn das Patent beinhaltet, eine Verbindung zu einer Glassorte oder einem anderen Aspekt existierte nicht. Nebenbei, bei A.de ist das Thema vor und zurück diskutiert worden, auch ob mit bekannten Partnergläsern die sehr gute Farbwiedergabe erreicht werden kann. Wenn ich recht erinnere ist das wohl ansatzweise möglich, meine Frage wäre dann, wenn die Glaspaarungen schon seit Jahren bekannt sind, warum erst jetzt die Kombination realisiert wird.



    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>



    Hi Thomas,


    wo hast du das mit dem Patent gelesen? Ich finde nix dazu.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan;


    es ist nur eine Zeile ("Patent pending"):


    http://www.agemaoptics.com/telescopes/


    allerdings direkt oben auf der Webseite unter der Überschrift.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Tassilo,


    vielen Dank für die Infos, mal unabhängig von den juristischen Aspekten, die Agema Apos scheinen sich ja von anderen CaF2 Apos im Aufbau wesentlich zu unterscheiden. CaF2 Apos werden bereits seit vielen Jahren von mehreren Herstellern gebaut, da überrascht es schon, dass jetzt als Zweilinser eine deutliche Verbesserung möglich ist, der Parameterraum ist da recht begrenzt. Jetzt kann man spekulieren worin die Innovation liegt. Auf jeden Fall eine sehr interessante Neuerung.


    Beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Hallo Hannes und Karl-Heinz,


    das ist ja jetzt im Moment alles nur Spekulation - sämtliche Aussagen beziehen sich ja auf die Leistungsgrafiken, die der Hersteller bereitstellt. Wenn die aber stimmen, dann gibt es schon deutliche Unterschiede zu anderen Zweilinsern - auch den in Deutschland gefertigten. Vergleiche doch mal die Herstellerangaben:
    http://www.astro-theke.de/astr…tur/visueller-apochromat/
    http://www.agemaoptics.com/telescopes/agema-130-sd/
    http://www.agemaoptics.com/telescopes/agema-150-sd/


    Warten wir es also doch einfach ab, wenn die Geräte unter dem Himmel stehen.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tasillo,


    die Spezifikation der Agema Apos ist bemerkenswert, wie gelingt es eine so viel bessere Farbkorrektur als die Konkurenz z.B. Takahashi die ja auch Zwei-Linser mit CaF2 anbieten, zu erreichen? Auf der Webseite steht etwas von einem Patent, was beinhaltet es?


    Gruß


    Thomas