Beiträge von stefan-h im Thema „Hochwertige Refraktoren von Agema Optics“

    Hallo Tassilo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Hallo,


    Murphy hat zugeschlagen - wir können den 150mm Agema Refraktor leider nicht mit zum ITV nehmen. Schade.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine etwas sehr dünne Auskunft. Welcher Murphy hat denn zugeschlagen?


    Runterfallmurphy? Wäre durch ein Foto des Schadens gut zu belegen. Näme allen Vermutungen den Wind aus den Segeln.


    Istverkauftmurphy? Hm, da wärt ihr selber schuld, wenn der Käufer das Teil nicht für den ITV noch zur Verfügung gestellt hätte. Und ist abverkauft- hättest du wenigstens auch als Info geben können.


    So bleibt sehr viel Raum für Spekulationen- vielleicht doch der Gurkenmurphy oder der Marketingmurphy? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wobei ich mir letzeres nicht vorstellen kann - warum schickt man den sonst über den Teich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie war das mit dem Spiegel von Orion UK? Sobald der von GB aus über den Kanal geschickt wurde, war der Strehl im Keller.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Tassilo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bei jedem Technologisprung wird das angezweifelt. Ich würde an Eds Stelle auf keinen Fall Informationen bereitstellen, die es Mitbewerbern erlauben den Technologievorsprung zu egalisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb das? Wenn sich einer der anderen Hersteller für diesen Technologiesprung interessiert wird man über einen Strohmann ein Exemplar kaufen und entsprechend das Geheimnis ergründen. Nennt sich reverse engineering und wird in vielen Bereichen der Industrie angewendet, auch wenn es natürlich nicht gern vom Mitbewerber gesehen wird. [:)]


    Dabei würde man auch das angemeldete Patent stoßen bzw. herausfinden können, was hier vielleicht patentiert wurde. Aber die Glassorten, die Linsenradien und mit entsprechenden Laboruntersuchungen wohl auch die Art der Vergütung wären so relativ einfach herauszufinden.


    Es gibt also keinen Grund, um ein Geheimnis daraus zu machen, außer das vielleicht gar keines gibt. [}:)]


    Aber es sollten ja in absehbarer Zeit erste Exemplare auf den Markt kommen, dann wird man wohl zuerst auf CN darüber lesen können. Wenn ein erstes Muster in D bei einem Käufer angekommen ist und der es unabhängig vermessen lässt, dürfte halbwegs Klarheit bestehen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">allerdings direkt oben auf der Webseite unter der Überschrift<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, jetzt wo du mich mit der Nase hindrückst.. [:D]


    Ich hatte bei der Beschreibung der Optik gesucht. Der Hinweis oben kann sich ja damit auf alles mögliche beziehen, Okularauszug, Objektivfassung oder ein besonders tolles Verfahren für den Lack.... Einen Bezug auf das Glas daraus abzuleiten, hm.



    Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist nicht auszuschließen, dass ein neues Partnerglas oder ein anderer Trick gefunden wurde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie ich schon geschrieben hatte, Agema wird kaum ein neues Partnerglas selbst entwickelt haben. Und wenn Ohara, Schott und Co. ein neues Glas entwickel täütten würden die dafür das Patent anmelden.


    Und das Agema mit bekannten Gläsern plötzlich etwas schafft, was alle anderen Hersteller wie Tak und Co. nicht gefunden haben halte ich auch für unwahrscheinlich. Die anderen werden mit ihren diversen Optikprogrammen längst jede denkbar mögliche Kombination von Glassorte sowie Anordnung, Dicke und Krümmungsradien der daraus gefertigten Linsen durchgespielt haben. Die Glasdaten dafür sind ja bekannt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    die vorhandenen Partnergläser sind ja bekannt. Und Agema wird kaum selbst ein neues Partnerglas entwickelt haben bzw. dieses kaum selbst herstellen können. Für die Herstellung guter Gläser gibt es einige wenige Spezialisten und wenn von denen einer ein neues Partnergals mit überragenden Eigenschaften entwickelt hätte- würde dieser Hersteller das dann nur einem neuen kleinen Hersteller anbieten? Oder würde der es nicht zuerst mal bei den großen Optikherstellern wie Takahashi, Vixen und den anderen bekannten anbieten? Bzw. dieses neue Glas schlichtweg allen frei zum Kauf anbieten?


    Und zu den laut der Seite so tollen Daten- gerechnet, ein Einzelstück gemessen oder ist das auch in Serie tatsächlich so reproduzierbar herzustellen? Unabhängig noch von dem unklaren Punkt Partnerglas. Ich sehe das noch recht kritisch, so mit einem Gedanken an die bekannten tollen Zertifikate eines dafür bekannten Spiegelherstellers aus UK- auf dem Papier sind die auch immer Spitze. Und dazu ist es in USA durchaus gäüngige Praxis für startups- es wird oft sehr laut getrommelt und versprochen, die spätere Realität liegt dann weit unter dem vorher angepriesenen. Aber man hat Geld gesammelt und ist bekannt geworden. [}:)][B)]


    Zum Preisunterschied US und Deutschland/Europa- in USA gängige Praxis, das sind häufig keine Endpreise, enthalten also noch nicht die in USA zwischen den Bundesländern teils recht unterschiedlichen Steuersätze. Dazu kommt- für Europa hat sich ein Händler exclusiv den Vertrieb geschnappt, damit kann er natürlich kräftig aufschlagen.


    Hi Thomas,


    wo hast du das mit dem Patent gelesen? Ich finde nix dazu.


    Gruß
    Stefan

    Hi Joachim,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrohans</i>
    <br />Hallo,
    fragt sich nur wer für 4000 Euro Mehrkosten Null technischen Mehrwert
    kauft. Der mechanische Teil des Instruments dürfte hier nicht mehr
    als 2500 Euro kosten - 9000 Euro für das Objektiv ist wohl eher Wucher.
    Beste Grüße, Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, für einen guten 3,5" OAZ legst du schon mal allein gut 1k€ auf den Tisch- in USA, schau ruhig die Preise bei uns noch an. Dann ist in dem Preis ja auch der Sucher dabei und die Rohrschellen mit Schiene, kannst du auch mal getrennt rechnen.


    Und ein CaF2-Rohling in der Größe dürfte wohl das teuerste Glasmaterial sein, das auf dem Markt zu bekommen ist, das Partnerglas wird auch nicht gerade ein Schnäppchen sein. Für die Linsenrohlinge wirst du schon mal 40-50% des fertign Refraktors ansetzen dürfen, ohne Bearbeitung.


    Anonsten- schau einfach mal, was vergleichbar große echte APOs kosten. Und zwar die wirklich vergleichbaren.

    Hi Ralf,


    Preisangaben in USA sind häufig ohne Steuer, da diese in den verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich hoch ausfallen. Wäre vergleichbar- Preisangabe in D ohne Mehrwertsteuer. Damit zahlt der Endkunde in USA dann auch mehr. Unsere Händler kaufen natürlich netto ein, für die gilt dein Preisvergleich so über den Daumen gepeilt.



    Hi Gert,


    irgendwie vergleichst du da wohl Birnen mit Äpfeln, weder CFF noch TS-Kram sind mit einer Fluoritelinse versehen. Und die erlaubt wohl dieses Design. Und lies mal den Fred auf der US-Seite- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">I have some ideas for fast ones: 130 mm F5 and 155 mm F6.3 with diffraction field about 60 mm diagonal and great color correction... but later. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die schnellen Versionen sollen also noch kommen, man hat nur erst mal mit den etwas langsameren angefangen. [:)]


    Gruß
    Stefan