Beiträge von hasebergen im Thema „Hochwertige Refraktoren von Agema Optics“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Freunde,


    auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von einigen als naiv oder blauäugig eingestuft werde :


    ich beobachte schon seit längerem mit etwas Unbehagen, dass hier oder auch bei a.de ein Hersteller/Händler ein Produkt ankündigt und nahezu sofort, wird angefangen dieses Produkt zu zerreden. Oft sogar bei Vorankündigungen, wo man das Gerät noch gar nicht ausprobieren konnte, oder es überhaupt seriöse Tests gibt.


    Warum ist das so ?


    Ist das in den letzten Jahren eine typisch deutsche Eigenschaft geworden, dass wir ständig versuchen, immer zuerst das Haar in der Suppe zu finden ?


    Gebt neuen Produkten doch einfach eine Chance und zerredet sie nicht, bevor sie überhaupt verfügbar sind. Warum immer so negativ ?


    In anderen Ländern ist man da viel offener und toleranter.


    Realistisch muss man doch auch sein : es ist doch wohl klar, dass jeder Hersteller oder Händler für sein Produkt die Werbetrommel rührt so gut es geht. Im anderen Falle, hätte er den falschen Beruf gewählt.


    Zudem gilt heute wie gesagt, ein Rückgaberecht. Mit manchen Händlern kann man sogar eine gewisse Testzeit vereinbaren, die über das 14tägige Rückgaberecht hinausgeht.


    Und wer nun einfach nur schwarz sehen will, der braucht Produkt xy doch gar nicht erst kaufen. Niemand ist gezwungen, einen Agema Refraktor zu kaufen.


    Wie ein Händler seinen VK-Preis kalkuliert, muss auch schon ihm überlassen bleiben. Auch hier gilt : niemand ist gezwungen etwas zu kaufen; ggf. kann man Preise vergleichen bzw. wird sich der Markt selbst regulieren.


    Sorry, vielleicht bin ich zu dumm ( die haben mich auf der Uni versaut[:D]), aber manchmal verstehe ich die ganze Aufregung nicht.


    Soweit meine 2 unwichtigen Cents.


    Shalom !


    MICHAEL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michael and all ...


    ja, da hast Du Recht: In Deutschland ist das Glas immer erst einmal halb leer ... es werden erst einmal zig mal piefig die Bedenken "getragen" und in die Breite gelatschert, ohne die Chance einer Innovation zu sehen. Das hört man im europäischen Ausland immer wieder ... es gibt hier eine ausgeprägte, leider auch besagte Innovationen nicht wirklich fördernde Mecker- und Miefkultur, die leider eben auch "made in Germany" ist. Sehr schade und lässt Rückschlüsse zu.


    Zu den Refraktoren: Auch wenn ich mir selbst keinen kaufen werde (bin mit meimem 130er BinOptic gut ausgestattet), lasst Tassilo und Omegon machen. Ich fand die Preissituation anfangs (im Thread) recht teuer, aber wenn die Teile gut sind und am Markt bestehen .. warum nicht?


    Jetzt über Motivationen hier wüst herumzuspekulieren, warum wann wie ein Händler/Importeur das macht ... Schwachsinn! Der Händler will was Neues bringen und damit Geld verdienen. Thats it. Und das ist auch legitim.


    Jetzt hier die Polystrehl-Erbsen zu zählen und ja irgendwo etwas raussuchen und ggf -finden, wo man motzen kann ... halllooo ... haben hier einige nichts Besseres zu tun? Respekt vor soviel Zeit. Den Luxus, soviel Zeit für so einen B***sinn rauszuhauen, hätte ich auch gerne ... *lach*


    Kurz und bündig: wartet doch einfach ab, bis die ersten Agemas da sind (vielleicht ja schon zum ITV), dann testet sie und dann können die Ober-Strehler ja richtig loslegen, bei der praktischen Beobachtung herumzustrehlen (ich glaube, ich präge hier mal ein neues dt. Verb: "strehlen"= zerreden, erbsen zählen vor dem Hintergrund, meckern zu wollen bzw. zu können)


    Und dann können diejenigen, die bei Omegon und Tassilo diesbezüglich irgendwelche "komischen" Sachen vermuten, dies denen ja auch face-to-face sagen.


    Wie wäre es mal damit?


    Greetz und einen schönen Wintertag Euch, Hannes


    EDIT: blöde Vertipper

    Moin, ich denke mal, das sind doch keine schlechten Nachrichten für die einheimischen Apo-Produzenten ... bei d e n Preisen brauchen sich AOM Mündlein und APM Ludes keine oder kaum Gedanken über lästige Konkurrenz zu machen.


    Warum soll ich mir eine amerikanische Gerätschaft für einen deutlich höheren Preis besorgen, wenn ich es aus Europa/Deutschland doch billiger und wahrscheinlich mindestens genausogut bekommen kann ...


    Wäre ich in der Situation, einen 130er oder 150er Apo kaufen zu wollen, müsste "Agema" sich schon - bei gleicher Qualität(-sannahme) mächtig preismässig strecken, um mein Portemonnaie lockern zu können.


    Greetz und schöne Weihnachten, Hannes