Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Hochwertige Refraktoren von Agema Optics“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Tassilo &gt;&gt; hat sich Agema eigentlich mal geäußert wann der 120er in Deutschland verfügbar ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Verfügbarkeiten glaube ich erst, wenn das Gerät getestet im Lager liegt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei - die Neueinführung einer Produktreihe funktioniert nie nach Plan. Wenn die da sind, sag ich Bescheid.

    Im Test ist kein Interferogramm drin. Lest einfach den Test. Und Ihr könnt gerne mit Eurem eigenen Interferometer vorbeikommen und bei uns auf der optischen Bank messen. Wenn Ihr kein eigenes Interferometer habt, könnt Ihr unseres verwenden. Bitte vorher Terminabsprache. Ihr könnt auch ein beliebiges Agema aussuchen, um eine böswillige Vorselektion durch uns auszuschließen.
    Wenn Ihr den Test lest, wisst Ihr mehr. Und ich werde mich zu Tests von anderen Leuten nicht äussern. Weder bei guten noch bei schlechten Ergebnissen - es sei denn sie sind nachvollziehbar grob falsch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuno85</i>
    <br />Hallo,


    endlich! Da sind wir doch gespannt auf die ersten Tests dieser Geräte =)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wen es interessiert - im gerade erschienenen Heft 4 von "Astronomie - das Magazin" ist ein Testbericht von Sven Wienstein über einen 130er Agema.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo,
    ich wollte nur Bescheid sagen, dass nun endlich die erste reguläre Lieferung von 130er Agemas eingetroffen ist und die Tests bestanden hat. Wir werden den 150er, der auch wieder da ist, zum ITV mitbringen, dann könnt Ihr alle durchgucken (ausser es kauft ihn vorher jemand). 130er sind jetzt ab Lager lieferbar, auf die anderen Größen warten wir noch.
    Clear skies
    Tassilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt753</i>
    <br />Hallo Tassilo,
    gibt es was Neues wann ihr mit den Refraktoren auf den Markt kommt.
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kurt,


    Stand der Dinge ist, dass uns ein neues Modell angekündigt wurde, der Agema 120-SD. Wir warten immer noch auf unsere Bestellung, inclusive des 150 - das soll alles zusammen kommen.


    Ich mache keine Zwischenberichte mehr, weil das keinen Sinn macht. Sobald die Geräte da sind, und die Qualitätsansprüche erfüllen, erzähle ich gerne mehr darüber. Bevor nicht alles in Ordnung ist liefern wir nicht aus.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Michael,


    das ist ganz einfach: Es wird in Zukunft eine andere Fassungskonstruktion verwendet, die weniger empfindlich gegenüber Transportschäden ist. Damit wir auch auf dem neuesten Stand sind, ist das Objektiv jetzt wieder in USA. Die neuen Fassungen sollten diese Woche fertig werden - mit Eclipse-pause in den USA und mit einer Paketlaufzeit inclusive Zoll von Pi mal Saustallfaktor haben wir das Gerät hoffentlich in einwandfreiem Zustand mit der neuen Linsenzelle zur AME wieder da.


    Clear skies
    Tassilo

    Hallo aus dem schönen Gedern,


    bevor zu den Verschwörungstheorien noch was mit Chemtrails kommt: Das Paket ist offensichtlich schlicht aus größerer Höhe runtergeschmissen worden. Da wir das Gerät gerade noch rechtzeitig zum ATT-Versand bekommen haben, konnte ich den Schaden erst feststellen, als wir für das ITV gepackt haben. Auf dem ATT war davon nur ein etwas ruckeliger Lauf des OAZ zu bemerken, nichts gravierendes. Spezialwerkzeug zum Heile machen ist an uns unterwegs, aber halt nicht rechtzeitig zum ITV eingetroffen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo,


    wir haben gerade den ersten 150mm Agema Apo angeliefert bekommen. Wir haben das Gerät gleich wieder für die ATT eingepackt und freuen uns darauf den Apo am Samstag zu zeigen. Aufgrund der Kürze der Zeit können wir jetzt noch keine Tests machen, das kommt dann nach dem ITV (wo wir den Apo wahrscheinlich auch dabei haben werden).


    Die 130mm Gerät kommen leider erheblich später - die Beschichtungsfirma hat eigene Halterungen bei der Beschichtung der Fluoritlinsen verwendet statt der speziellen Agema-Halterungen. Daduch haben die Linsen Muschelbruch bekommen und können so nicht ausgeliefert werden. Sobald neue Linsen gemacht sind, werden wir diese Geräte natürlich auch hier haben und vorstellen.



    Clear skies


    Tassilo
    [/quote]

    Hallo,


    der Grund für die Verzögerung war meiner Info nach, dass die Beschichtungsfirma Mist gebaut hat. Deswegen mussten alle Objektive neu überpoliert werden, und dann natürlich neu beschichtet (von einer anderen Firma). Die angezeigte Verzögerung war mit 10 Wochen veranschlagt. Ursprünglich war ja Ende Januar geplant, wir sollten also Mitte April mehr wissen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Lucy,


    "Fragt sich nur, ob hier Kapitalbeschaffung durch großmundige Versprechen betrieben wird." - Der Kunde zahlt erst, wenn er das Gerät bekommt. Eine Kapitalbeschaffung durch Zahlung bei Auftragserteilung findet also schlicht nicht statt.


    "die Erwartungen der angefixten Kunden generieren ja bereits Umsatz" - Die Rechnungslegung - und damit der Umsatz - findet bei Auslieferung statt. Der Satz ist also genauso falsch wie der oben.


    "Wieso ein 'renommierter' Hersteller seinen Ruf für sowas hergeben sollte? Hm, die Frage musste sich nicht zuletzt Volkswagen oft stellen lassen." - Das ist jetzt schon der zweite Hinweis in die Richtung. Bei VW haben wir es mit einer Straftat - einem Betrug - zu tun. Eine vollkommen andere Firma in den Zusammenhang zu stellen, ohne auch nur den geringsten Anlass/Hinweis ist absolut daneben. Und auch weit jenseits der roten Linie.
    In den Posts oben kann man ja sehen, dass keinerlei negative Fakten existieren. Ein erfahrener Optikdesigner mit international ausgezeichneter Reputation bringt ein neues Produkt. Dazu hat er eine neue Firma gegründet. So weit so gut. Dass sich Nicht-Optikdesigner ohne Reputation dran reiben und wild spekulieren ist in deutschen Foren so üblich - geschenkt. Dass dann alle verfügbaren Kaninchen aus allen irgendwie denkbaren Hüten gezogen werden um davon abzulenken, dass man keine Ahnung und keinerlei Fakten hat - auch geschenkt. Jeder hat das Recht sich nach Herzenslust zu blamieren. Die Popcorn-Fraktion ist dankbar, der Rest genervt. Foren eben. Eine Verbindung zu einer kriminellen Handlung aus der Luft zu zaubern - vollkommen daneben, und jenseits aller Netiquette, egal wie weit man das jetzt auslegt.


    Und damit werde ich keine Lucy-Posts mehr kommentieren. Dont feed the trolls.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Stefan,


    natürlich kann ein Mitbewerber reverse engineering betreiben. Aber dann muss er halt das Geld für ein Gerät ausgeben und kann das halt auch erst nach der ersten Auslieferung. Warum sollte man diesen Geld -und Zeitvorteil freiwillig aufgeben?
    Außerdem gibt es schlicht bei jeder Firma so etwas wie Firmengeheimnisse. Und in jeder anderen Branche wird das auch von allen akzeptiert - Hauptsache das Ergebnis stimmt. Wieso das bei Astro anders ist, ist mir ein Rätsel. Aber es ist schlicht so: Der Kunde hat keinerlei Anspruch auf die Offenlegung von Konstruktions -und Produktionsdetails. Ist so. Es ist auch kein schlechter Service, wenn so etwas nicht offengelegt wird. Es geht schlicht niemanden etwas an.


    Clear skies


    Tassilo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Hallo Lucy,


    der 130er wird im Moment produziert, da kennt man die Kosten. Die größeren Geräte sind noch mit Vorsicht zu geniessen, weil da die Kosten noch gar nicht richtig bekannt sind. Wir brauchen also über die anderen Modelle mangels harter Fakten noch gar nicht reden.


    Wenn wir unser Kalkulation nicht rechtfertigen müssen, was war dann der Sinn Deines Posts - der uns ja eine übermässige Marge unterstellt hat? Und warum fängst Du dann jetzt trotzdem nochmal damit an?


    Die Frage nach dem Hintergrund kann man sehr wohl stellen, wenn man unzusammenhängende Fragen serviert bekommt. Nur so kann man abschätzen, welchen Informationsgehalt die Antwort haben muss, um verstanden zu werden. Irrelevant wäre in dem Zusammenhang die Frage nach dem Studienabschluss gewesen - ein Physikstudium oder Fotodesign haben eben nichts mit der Kalkulationsgeschichte zu tun. Genauso wenig, wie zum Beispiel das Label "e-commerce" etwas mit Margen zu tun hat.
    Ich lasse das jetzt, es führt zu nichts.
    Clear skies
    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war jetzt eher postfaktisch und nur eine schwammige Aussage ohne argumentativen Inhaltes auf meine letzten Posts und Anmerkungen. Eher ein Versuch des 'Herausredens'.


    Nichtsdestotrotz ist die Diskussion zu diesem Thema mittlerweile obsolet. Und einen fachlichen, argumentativen Beitrag zu den hier hinterfragten Eigenschaften des so exklusiv vertriebenen Wunder-Apos scheint auch der vertragliche Vertriebspartner des Herstellers nicht leisten zu können, ausser das man in einer netten Kalkulation für den kleinen Apo den Preis als EK netto anführt, der vom Hersteller als VK gelistet wird. :)


    Btw ... Vorgeschobene Kompetenzbelege wie Studium oder e-Commerce habe ich per se nie als argumentativ relevant bezeichnet. Im Gegenteil, als sogar irrelevant. Deshalb steht oben von Ihnen jetzt nur das, was ich bereits impliziert habe.


    Aber jetzt mal das Gesamtpakt:man verkauft ein Produkt mit (bindender) Preisauszeichnung dessen reale Parameter per Muster und unabhängigen Prüfprotokoll ebensowenig existieren, wie eine letzte (Produktions)Kostenkalkulation? Erst jetzt soll also beim 130er Apo der Preis im EK plötzlich dem schon länger ausgezeichneten VK des Herstellers entsprechen? Alles andere, bei den großen Apos, ist sogar 'noch mit Vorsicht zu geniessen? In jedem seriösen Unternehmen würde jetzt schallendes Gelächter ausbrechen :) Merken Sie eigentlich, was Sie als Unternehmensvertreter und Vertriebler eines solchen Produktes vermitteln?


    Und Sie werfen mir unzusammenhängende Fragestellung vor? :)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Lucy,


    auch die Verwendung des neuesten Modewortes hilft verschafft diesem Post keine Substanz. Die Kenntnis, dass Verkaufspreise in USA grundsätzlich netto - also ohne die (je nach Bundesstaat unterschiedliche) sales tax - angegeben werden, sollte aber bei einer Diskussion über die Preisfindung schon vorhanden sein.
    Das Produkt ist - wie mehrfach geschrieben - noch in der Erstfertigung. Die technischen Specs liegen vor und sind vollkommen ausreichend. Dass bei einem Produkt, das noch nicht im Markt eingeführt ist, keine Praxiserfahrungen vorliegen können ist wohl jedem klar. Daraus dann jetzt einen Miniskandal konstruieren zu wollen ist schon sehr weit hergeholt. Fehlt nur noch ein Hashtag, um den Sturm im Wasserglas perfekt zu machen - am besten irgend was mit #...gate.
    Ich habe bereits oben im Eröffnungspost geschrieben: "sobald die ersten Exemplare hier eintreffen werden wir noch einmal genauer berichten." Und dann sind wir alle schlauer.


    Ein Kunde wird bei Interesse an so einem Produkt durch unser Team vor dem Kauf ausführlich beraten, und auch nach der Auslieferung betreut. Und wenn die Geräte nicht erfüllen sollten, was versprochen wird - dann greift das Rückgaberecht. Das Risiko liegt also bei uns, nicht beim Kunden. Und wird von der "nicht nachvollziehbaren" Marge abgedeckt.


    Über die Spekulationen, wie denn die Leistung erreicht wird, kann ich nur das sagen, was ich bei A.de zu dem Thema gesagt habe:


    "das Design erreicht Werte, die ich mit einem Zweilinser so nicht für möglich gehalten hätte. Wie bei jedem Technologisprung wird das angezweifelt. Ich würde an Eds Stelle auf keinen Fall Informationen bereitstellen, die es Mitbewerbern erlauben den Technologievorsprung zu egalisieren. Natürlich kann ich Gerds Neugierde verstehen - mich juckt es ja auch zu erfahren wie er was gemacht hat. Aber so etwas öffentlich zu diskutieren ist kontraproduktiv und ich werde mich da auch in keiner Form beteiligen."


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Lucy,


    der 130er wird im Moment produziert, da kennt man die Kosten. Die größeren Geräte sind noch mit Vorsicht zu geniessen, weil da die Kosten noch gar nicht richtig bekannt sind. Wir brauchen also über die anderen Modelle mangels harter Fakten noch gar nicht reden.


    Wenn wir unser Kalkulation nicht rechtfertigen müssen, was war dann der Sinn Deines Posts - der uns ja eine übermässige Marge unterstellt hat? Und warum fängst Du dann jetzt trotzdem nochmal damit an?


    Die Frage nach dem Hintergrund kann man sehr wohl stellen, wenn man unzusammenhängende Fragen serviert bekommt. Nur so kann man abschätzen, welchen Informationsgehalt die Antwort haben muss, um verstanden zu werden. Irrelevant wäre in dem Zusammenhang die Frage nach dem Studienabschluss gewesen - ein Physikstudium oder Fotodesign haben eben nichts mit der Kalkulationsgeschichte zu tun. Genauso wenig, wie zum Beispiel das Label "e-commerce" etwas mit Margen zu tun hat.
    Ich lasse das jetzt, es führt zu nichts.
    Clear skies
    Tassilo

    Ach Lucy,


    jetzt hatte ich mich so gefreut was dazuzulernen, und es kommen doch wieder nur unbelegte Allgemeinplätze. Weil Du merkst, dass eine Handelsspanne von 10% nicht viel ist, lenkst Du mit dem Ausweichen auf andere Felder ab. Und das mit der MwSt-Berechnung trägt jetzt genau wie zur Diskussion bei? Der EK in Dollar war netto, und natürlich muss die MwSt am Schluss oben drauf. Was ist daran falsch?


    Wie war doch noch gleich die Rohmarge in Eurem Betrieb? Du arbeitest doch in einem herstellenden oder handelnden Gewerbe, oder war das jetzt nur ein Zusammenstellung unzusammenhängender Faktenbruchstücke, weil Du noch nie selbst eine Kalkulation gemacht hast?


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Lucy,


    rechne doch mal einfach:
    5400$=5022€
    5% Versand drauf: 5022*1,05= 5273,10€
    4,2% Zoll drauf: 5273,10*1,042= 5494,57€
    19% MwSt drauf: 6538,54€
    Differenz zum Listenpreis 7210€: &lt;10%
    Von den knapp 10% werden die Garantieansprüche in D gezahlt, sowie sämtliche Kosten gedeckt.
    Das als Ausdruck der "deutschen Krämerseele" zu bezeichnen ist ziemlich daneben. Und auch nicht "nicht nachvollziehbar".
    Frag doch mal, was Dein Arbeitgeber für einen Rohertrag erzielt.
    Und Du solltest Dir nie wieder Kleidung kaufen - denn da ist richtig Marge drauf. Deswegen machen auch ständig irgendwelche hippen Klamottenläden irgendwo auf.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Thomas,


    ich kenne das Patent nicht, und habe es in der Patentdatenbank auch noch nicht gefunden. Das muss nichts heißen. Bei US-Patenten bin ich nicht firm, aber in D läuft das so ab, dass das Patent ab dem Einreichungsdatum geschützt ist. Da ist es aber nicht erteilt, und kann auch nicht gesehen werden. Nach ungefähr einem Jahr wird das Patent veröffentlicht - auch wenn es noch nicht erteilt wurde. Dann kommt irgendwann das Ergebniss der Prüfung. Wenn (wie meistens) Unklarheiten bestehen, wird das Patent nicht erteilt - man muss dann auf zu den Fragen des Prüfungsbescheides Stellung nehmen. Dann passiert wieder ein jahr nix, bis die Antworten geprüft sind. Und so weiter, bis irgendwann das Patent erteilt wird - oder endgültig abgelehnt. Solange ist der Status "Patent anhängig/ in Kraft" oder eben "Patent pending". Da darf man noch nicht schreiben, dass man ein Patent hat - das wäre sogar ein Betrug, wenn mich nicht alles täuscht. Man hat aber während der Zeit schon den Schutz. Typisches Beispiel ist meine Erfindung des Hexafoc:
    https://register.dpma.de/DPMAr…egister?AKZ=1020142064171
    Das wurde 2014 angemeldet und ein viertel Jahr später zur Prüfung angemeldet. Dann im Oktober 2015 veröffentlicht. Es ist aber noch immer nicht erteilt - auf die Fragen im Prüfungsbescheid vom Januar 2015 wurde ein halbes Jahr später geantwortet. Seitdem wartet die Sache auf die Patenterteilung bzw. den nächsten Prüfungsbescheid.


    Es ist also im vorliegenden Fall gut möglich, dass der Patentantrag wirksam gestellt wurde, aber einfach noch nicht veröffentlicht ist.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Hannes und Karl-Heinz,


    das ist ja jetzt im Moment alles nur Spekulation - sämtliche Aussagen beziehen sich ja auf die Leistungsgrafiken, die der Hersteller bereitstellt. Wenn die aber stimmen, dann gibt es schon deutliche Unterschiede zu anderen Zweilinsern - auch den in Deutschland gefertigten. Vergleiche doch mal die Herstellerangaben:
    http://www.astro-theke.de/astr…tur/visueller-apochromat/
    http://www.agemaoptics.com/telescopes/agema-130-sd/
    http://www.agemaoptics.com/telescopes/agema-150-sd/


    Warten wir es also doch einfach ab, wenn die Geräte unter dem Himmel stehen.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Joachim,


    es ist genug Spielzeug da für alle - jeder nach seiner Facon. Das mit dem Dublett ist aber in genau diesem Fall der Knackpunkt. Bis jetzt war das so:
    Triplett: bessere Korrektur, langsameres Auskühlen
    Doublett: schlechtere Korrekur, schnelleres Auskühlen


    Die Leistungsdaten der Agema-Objektive sind aber eben voll auf Triplett-Niveau - und zwar auf dem Niveau eines APQ-130. Da hätte man dann das beste aus beiden Welten. Deswegen bin ich SEHR gespannt.


    Clear skies


    Tassilo