Beiträge von donadani im Thema „Hochwertige Refraktoren von Agema Optics“

    (==>)Christian >> schön wenn ich einen Platz in Deinem Weltbild habe... In der Zeitschrift ist übrigens auch ein interessanter Umbaubericht eines 130er Vixen R130S in ein Abflussrohr - es wird also nicht nur "mein" Klientel bedient...


    (==>)Tassilo >> hat sich Agema eigentlich mal geäußert wann der 120er in Deutschland verfügbar ist?

    (==>)Christian - doch für mich schon! :) ...aber den Rest lese ich natürlich auch noch ;)


    (==>)Wolfgang - die Überschrift lautet übrigens nicht: "Ausprobiert: Mega Optics SD 130" - sondern: "ausprobiert: agema optics sd 130" - aber das nur auf dem Titelblatt. Der eigentliche Artikel lautet: "Agema Optics SD 130 - Apochromatischer Refraktor mit 5Zoll".

    So und nun hab ich ihn gelesen :) immerhin fünfeinhalb Seiten und einige Bilder - nicht schlecht.


    Zwar kein interferometrischer Test dabei aber immerhin die Beschreibung eines Sterntests bei 305facher Vergrößerung. Eine leichte Zone und intra-/extrafokal Farbe in den Fresnelringen wird gesehen - im Fokus aber weiß. Hört sich für mich nach typischem (guten) Fluorit-Zweilinser an... Würde den gerne mal auf einer optischen Bank bei 400fach im doppelten Durchgang und im direkten Vergleich zu AP, TEC oder anderen schönen Apos sehen...


    Gerde ein Vergleich zu TEC wäre interessant - Edward war ja dort auch einschlägig an der Produktion des 140ED beteiligt - den hab ich übrigens letztens erst auf der Bank bei 400fach gesehen und der ist farblich wirklich sehr gut! ein leichter blauer Halo aber das Gejammer, das man über den immer mal wieder hört (...ihh - der ist aber nicht farbrein...) kann ich da absolut nicht nachvollziehen... - da waren andere als viel "farbreiner" bekannte Optiken ne ganze Ecke schlechter... - aber anderes Thema.


    Wenn man die Bilder sieht erinnert doch vieles an TEC - die Taukappe, mit dem rund gebogenen Rand und deren Verschraubung am Flansch, der Sucherschuh und der Tubus generell...


    Dann aber vieles auch eingen - z.B. der OAZ - ist das kleine Rändelrad am unteren linken Rand die Bremse für den Auszug? oder die Rohrschellen - wobei ich obere Platte mit dem Griff grottenhässlich finde! - da hätte man sich ja nun auch noch was eleganteres einfallen lassen können oder? Trotzdem ich find´s gut wenn die Teleskope nicht alle gleich daher kommen - sehr gut sogar!


    Ein TEC kostet mit Schellen und Schiene nur unwesentlich mehr als der Agema - hat dafür aber 10mm mehr Öffnung - ein Vergleich drängt sich doch geradezu auf - vielleicht sogar gegen den neuen TEC-140FL oder beide! - wobei am Ende sind sie dann vermutlich wieder beide einfach nur gut ;)


    Also ich fand den Test jedenfalls interessant zu lesen - bitte mehr davon! und gerne auch mal im direkten Vergleich mit anderen Optiken :)


    Der Agema ist und bleibt ein interessantes Gerät.


    Gruß
    Christoph


    btw. die Zeitschrift war natürlich nicht in Folie eingeschweißt ;)

    Also ohne das Heft gesehen oder den Test gelesen zu haben - finde ich es erstmal SEHR GUT! dass es ihn gibt! In den alten S&W gab es auch immer mal wieder "Tests" von verschiedenen Geräten - ich finde es heute noch spannend zu lesen wie damals ein AP-130 oder Tak-128 oder Zeiss APQ so eingeschätzt wurden. Diese "Tests" waren natürlich relativ "flach" trotzdem vermitteln sie einen Eindruck und ein paar Bilder der Geräte gab es auch.


    Finde die Agemas generell sehr interessant - aber im 5-6" Bereich bin ich einfach schon zu gut bestückt - sonst hätte ich mir wohl einen gekauft... - die Zeitschrift hole ich mir aber in jedem Fall (vrs. sie ist im Laden nicht in Folie eingeschweißt ;) ).


    Gruß
    Christoph

    Interessiert mich auch - Runterfallmurphy oder Istverkauftmurphy oder gar der Gurkenmurphy - wobei ich mir letzeres nicht vorstellen kann - warum schickt man den sonst über den Teich.


    Hatte gehofft bald mal einen Bericht über so ein Teil zu lesen.


    cs
    Christoph