Beiträge von chris86 im Thema „Pan-STARRS-Katalog mit 3 Milliarden Objekten da“

    Hallo Caro,


    du hast recht, der Eindrück hat wirklich getäuscht. [;)]
    Und das mit dem Wetter und Vollmond ist natürlich das Argument, wir selbst konnten in der letzten Zeit auch wenig Positionen melden.


    Aber nochmal zurück zum Thema...
    Gibt es eine Aussage, bis zu welcher Grenzgrösse der Katalog reicht?


    Und zu deiner Frage Gert, Kataloge sind immer sinnvoll, da sie nur jeweils für diese Zeit/Epoche hinreichend genau sind. Über Extrapolation werden die Kataloge dann für die nächsten Jahre fit gemacht. Je kürzer die Missionsdauer (geringere Aussagekraft über die Eigenbewegungen) und je älter ein Katalog ist, umso ungenauer ist und wird er.
    Mit daraus resultierenden Problemen wird man bei streifenden Sternbedeckungen durch den Mond oder generelle Sternbedeckungen durch Kleinplaneten, Planeten-Monde ... konfrontiert, da ist dann die Standortwahl manchmal wie Lotto, aber auch umso spannender. [:D]


    Und wie ich gehört habe, sind die veröffentlichten Daten der Gaia-Mission nur ein geringer Teil und hier kommt noch was. Aber ich denke dazu kann Caro mehr sagen, weil die Daten im Astronomischen Recheninstitut in Heidelberg ausgewertet werden.


    Viele Grüße
    Christoph