Beiträge von Hico im Thema „Umbau EOS1000D - Filter ja/nein?“

    Hallo zusammen,


    eine kleine Rückmeldung nach erfolgreichem Umbau,


    gestern Abend konnte ich bei wiedrigen Bedingungen mit böigen Winden, durchziehenden Wolkenfeldern und nicht perfekter Transparenz meine ersten astronomischen Fotos mit der Umgebauten EOS1000D machen.


    Da ich von meinem Balkon nur von Westen über Norden nach Osten schauen kann, und es in unserer Süd-Einfahrt so früh am Abend zu hell war, hab ich meine Monti auf dem Nordbalkon aufgestellt, es mit der Einnordung durch den Polsucher nicht ganz so genau genommen und eine Serie von NGC7000 mit 120 Sekunden bei ISO800 geknipst. Verwendet habe ich dafür mein altes 2,8er 135mm PORST Objektiv, abgeblendet auf f/4,8.



    Die Sterne hatten dabei lila Höfe, die ich mit der Bildbearbeitung nur durch Absenkung dieses Farbtons ganz gut in den Griff bekommen habe. Ich vermute, dass dieser Farbfehler dem günstigen Objektiv geschuldet ist, und nichts mit dem Fehlen eines IR-Sperrfilters zu tun hat, kann das aber nicht sicher sagen. Ich wollte aber nicht noch weiter abblenden ...
    Das Rot der Nebel habe ich auch noch ein wenig gepuscht; nicht viel, aber etwas schon. Berücksichtigt man die Bedingungen des Himmels an dem Abend, ist das Ergebnis ganz o.k., wie ich meine. Unter besseren Bedingungen und sorgfältiger eingenordeter Montierung geht da bestimmt noch mehr.



    (==>)Frank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Für die IR-Fotografie benötigst du nur einen IR-Pass Objektivfilter. An der Kamera muss du jetzt nichts mehr ändern.
    Ich habe einen Hoya R72 im Einsatz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aufgrund meiner Recherche zum Umbau und nicht zuletzt dank dieses Threads bin ich auf die IR-Fotografie aufmerksam geworden und da der Umbau der EOS am vergangenen Donnerstag ja geklappt hat, habe ich mir am Freitag morgen noch diesen IR-Filtersatz von Neewer bestellt, der auch am Samstag pünktlich zum unter den Baum legen noch geliefert wurde. [:)]


    Ich weiß, dass jetzt nicht die (Haupt)Zeit für IR-Fotografie ist und mangels Sonne wurden die ersten Versuche auch nicht berauschend. Heute Vormittag konnte ich es dann aber nochmal versuchen, da es ein paar größere Wolkenlücken gab. Nachfolgendes Foto kam nach der Endbearbeitung mit Gimp dabei heraus.



    Für den Anfang nicht so schlecht, oder? [:I]


    Verwendet habe ich den IR720nm Filter, aufgeschraubt auf das EF-S 18-55 IS Objektiv. Weißabgleich habe ich zuvor manuell auf einer grünen Wiese vorgenommen. Das Motiv war auf dem Liveview-Bildschirm ausreichend gut zu sehen, sodass ich damit den Fokus einstellen konnte.


    Jedenfalls scheint es so ganz gut zu funktionieren - mit nur dem Ausbau des Lowpass-Filter-2 (der Kombifilter vor dem Sensor), ohne einen anderen Filter wieder einzubauen. Wie beschrieben ist jetzt in der Kamera nur noch der Lowpass-Filter-1 mit dem Staubrüttler verbaut.


    Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Infos in diesem Thread. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2017 mit hoffentlich viel CS ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, die ich fleissig nach Eingang gelesen habe. Ganz eindeutig sind die Antworten zwar nicht ausgefallen, ich habe mich dann aber heute Nachmittag doch mal dran gesetzt und die EOS zerlegt und dabei den Kombifilter vor dem Sensor ausgebaut und den 1. Filter (mit dem Staubrüttler) wieder rein.


    Die Operation ist wohl geglückt, zumindest funzt die Kamera nach wie vor und zeigt mir jetzt die Fotos wie erwartet mit Rotstich.


    Noch eine Frage zum Weißabgleich: Wie muss ich den für die Astrofotografie einstellen?


    Kann ich die Kamera nun auch (mit passendem Filter) für IR-Fotografie nutzen, so wie die oben gezeigten Beispiele, oder müsste dafür auch der 1. Filter noch ausgebaut werden?


    Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo zusammen,


    da ich mir gerade `ne neue EOS gegönnt habe, möchte ich meine alte EOS1000D für bessere H-alpha-Empfindlichkeit umbauen. Dazu habe ich in den letzten Tagen viel im Internet umhergeforscht und auch eine gute Seite gefunden, die einen Bild für Bild beim Umbau an die Hand nimmt.


    Was für mich aber nach wie vor nicht klar ist: Reicht es den Lowpass-2-Filter (dieser Kombifilter direkt vor dem Sensor) auszubauen und ich kann loslegen? Oder brauche ich dann zwingend noch einen neuen (Clip?)Filter, um IR/UV zu begrenzen? Das der Autofokus dann nicht mehr korrekt funktioniert ist klar. Wenn ich das haben will, dann muss zumindest ein Klarglas an Stelle des ausgebauten Filters verbaut werden. Da ich die Kamera aber nur noch für Astro nutzen möchte, kann ich auf den AF gut verzichten.


    Den Lowpass-Filter-1 (mit der Rüttelmechanik) lasse ich dann drin?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß und klaren H-Alpha-Himmel
    Heiko