Beiträge von Astrofan im Thema „Umbau EOS1000D - Filter ja/nein?“

    Hallo Heiko,


    Glückwunsch zum geglücktem Umbau.


    Ich habe zwar die Kamera nicht mehr, aber für den manuellen Weißabgleich reicht es nach Handbuch Seite 90 vorzugehen.
    Auszug:
    Fotografieren Sie ein weißes Objekt.
    - Das weiße Objekt sollte die Mitte des Suchers ausfüllen.
    - Stellen Sie manuell scharf, und wählen Sie die Standardbelichtung für das weiße Objekt.
    - Sie können den Weißabgleich beliebig einstellen.


    Allerdings habe ich für den manuellen Weißabgleich doch leicht unscharf gestellt und eine nicht rein-weiße Wand genutzt (minimal leicht gräulich).


    Für die IR-Fotografie benötigst du nur einen IR-Pass Objektivfilter. An der Kamera muss du jetzt nichts mehr ändern.
    Ich habe einen Hoya R72 im Einsatz. Der lässt oberhalb 720nm durch.
    Bei weitern Fragen auch gerne per PN oder Mail.


    Dir und allen hier im Forum wünsche ich auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du dir da wirklich sicher?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zunächst einmal wäre eine ordentliche Anrede schön gewesen.
    Aber nun zu deiner Frage. Natürlich bin ich mir da sicher. Es kommt halt darauf an, wie viele Filter herausgenommen werden. Dirk hat es ja schon geschrieben: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Baader ACF Filter ist, soweit ich das bisher verstanden habe, nur notwendig wenn man auch weiterhin normale Tageslichtfotografie macht. Ansonsten reicht die IR Filterleistung des Glases auf dem Staubrüttler, der macht ab etwa 700nm dicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Und bei mir hat der manuelle Weißabgleich gereicht.


    Hier mal ein Test-Bild mit der EOS 1000Da ohne jegliche Filter vor dem Objektiv.

    (siehe Exif-Daten) In PS lediglich die Bildgröße verringert.


    Das gleiche Ergebnis hatte ich auch mit der EOS550Da. Allerdings bin ich auf leichtere Kameras umgestiegen, Sony Nex5 und Sony Nex6. Da sieht die Sache schon anders aus. Beim Entfernen des Filters vor dem Chip sind diese dann über das gesamte Spektrum von UV bis IR empfindlich. Da brauche ich zwingend ein UV/IR-Cut-Filter.


    (==&gt;) Armin:
    Schönes IR-Foto. Ich habe vor geraumer Zeit auch mal solche Experimente gemacht:
    Canon EOS 350Da + Exakta 2.8/28 + Hoya R72

    Hallo Heiko,


    es reicht den Filter, wie von dir genannt, auszubauen. Ich hatte meine 1000D vor Jahren von DSLR Astrotec umbauen lassen (die Astromodifikation ohne Filter).
    Habe dann nur noch einen manuellen Weißabgleich gemacht und gut wars. Einen IR/UV-Cut habe ich nicht zusätzlich einsetzen müssen.
    Mit dem manuellen Weißabgleich ging auch Tageslichtfotografie sehr gut.