Beiträge von Winni im Thema „Greenhorn goes Dobson 10"...“

    Servus Midge,


    Das mit den Wälzlagern ist definitiv, gelinde ausgedrückt, nicht das gelbe vom Ei... mit dem angebautem Sucher wirst du auch nicht froh werden: es spricht aber auch nichts dagegen seine eigenen Erfahrungen dazu zu machen.


    Halt uns auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht.


    lg
    Winni

    Servus Midge,


    den Filter würde ich mir tunlichst sparen, wenn wirklich Geld übrig dann doch lieber in mehr Öffnung investieren, respektive übriglassen für Dinge die du später noch dazu haben willst...
    [;)][;)]


    In der Steiermark sind ja noch einige Kollegen unterwegs, siehe AstroKarte, die könnte man eventuell bei Bedarf an Wissensaustausch kontaktieren.


    In Wien gibts auch einen sehr netten "Teleskoptandler", da könnte man sich auch noch beraten lassen, respektive die Dinger mal in natura begucken.


    lg
    Winni


    [:)]