Beiträge von Kalle66 im Thema „Unterschied Class 1 / Class 2“

    Thomas,
    wenn die ESA einen Marslander baut, sich auf die Daten eines Messsensors verlassen muss, damit die Fallschirme im richtigen Moment geöffnet werden, dann wollen die sicher nicht, dass ein Spaltenfehler in einem Sensor das Teil zum Absturz bringt. Wenn du ein Bild machst, und da irgendwo tatsächlich sichtbar ein Strich auftauchen sollte, dann nimmst du den Retuschier-Stempel und korrigierst das, basta. [;)]
    Das gleiche machst du doch auch, wenn so ne blöde Satellitenspur dir sonst das Bild versaut.


    Und wenn unerkannt per Hotpixel in Stern zuviel auf dem Bild ist. Wen interessiert das?


    PS:
    Vergleich lieber die Zeit für den Reifenwechsel. Winterreifen ... mindestens 1h beim Autohändler einplanen (besser einen halben Vormittag), selbst gemacht mindenstens 2h (ohne Händewaschen und Fahrt zur Tankstelle wegen Luftdruck) einplanen. Die von der Formel-1 machen das unter 8 Sekunden. [;)]

    Nunja,
    überleg mal, über wie viele Pixel am Ende sich ein einziger Stern ausdehnt ...
    wenn man dann noch überlegt, was man alles per EBV (elektronische Bildverarbeitung) "glatt bügelt" und dass nicht mehr als 2000 Hotpixel aus 16,2 Mio Pixel selbst bei Class 2 davon betroffen sein können ...


    Ich sag mal so: Mein Hauptspiegel hat nach einer Nacht sicher mehr Staubfusel eingesammelt. [:D]

    Thomas,
    zu den Kodak KAF-8300-CCDs gibt es folgendes Dokument: http://www.ccd.com/pdf/ccd_8300.pdf
    Diese CCD wird aber nicht in der G3 verbaut. Dort findest Du auf Seite 19 ff eine genauere Fehlerbeschreibung der Tests, die zur Klassifikation führen. Das Prinzip dürfte bei den anderen CCDs aber nicht anders sein.


    Onsemi beschreibt die Fehler in diesem Dokument: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/KAF-16200-D.PDF (vermutlich Deine Quelle)


    Im einzelnen können fehlerhafte Pixel "hot" oder "cold" sein. Entsprechend kann man sie mit Darks oder Flats/Lights ausgleichen oder sich eine Ebenenmaske der Defekte anlegen, die entsprechende Pixel aus den Farbwerten der Nachbarschaft rekonstruiert. Wobei ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen kann, ob letztere Vorgehensweise überhaupt praktikabel ist.


    Eine ganze Zeile bzw. Spalte kann aber nie komplett betroffen sein, denn dann sind mehr Pixel defekt als nach dem Kriterium 1) überhaupt zulässig sind. Es geht also immer nur um einige wenige Pixel einer Reihe/Spalte.


    Welche Maßnahme welchen Pixeldefekt am besten beseitigt, kommt auf den Einzelfall an.