Beiträge von Mettling im Thema „Star Adventurer: Stabilität der Polhöhenwiege“

    Hallo Freunde,


    Danke nochmal für all die Informationen. Ich denke ich werde das "Wagnis" eingehen und mir eine Star Adventurer holen. Ich werde mich erst mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, vielleicht findet sich da ja eine Monti für mich. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfe, die Grenzen der Montierung besser einschätzen zu können. Und meine Anwendungen sollten innerhalb dieser Grenzen bleiben.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Christian,


    Du hast gepostet, während ich geschrieben habe. Danke für Deine umfangreiche Einschätzung. Wie oben schon geschrieben, hat ein Apo für mich keine Priorität. Und dass die SA vermutlich nicht die erforderliche Präzision für mehr als 200mm Brennweite bringt ist mir im Grunde auch klar. Somit bestärkt mich Dein Posting also darin, die SA für meinen Zweck anzuschaffen. Aber ich gebe zu, dass 200mm für mich schon ein wichtiges Ziel sind, da bei diesen Brennweiten die flächigen Gasnebel anfangen spannend zu werden. Aber da würde ich mich sicherlich schrittweise ran tasten.


    Aber anscheinend ist die Polhöhenwiege wirklich der Schwachpunkt der Montierung. Schade dass die Wiege für den Astrotrac so schweineteuer ist...


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Stefan & Reiner,


    Danke für die Informationen. Es ist natürlich klar, dass so eine kleine Montierung nicht die Stabilität einer großen erreichen kann. Aber darum geht es auch gar nicht. Meinen 80/560 ED würde ich niemals darauf setzen, aber dafür hätte ich ja schließlich auch noch meine SP-DX.
    Prioritäten sind schneller Aufbau und Belichtungszeiten von 2-4 Minuten bei Brennweiten von 50mm bis ca. 200mm. Irgendwann würde ich sicher auch mal meine 500mm Beroflex-Wundertüte drauf schnallen, die ist ja sehr leicht, mit f/8 aber auch nur bei hellen Objekten brauchbar. Ein Refraktor ist nicht wirklich geplant, zumal ja wie gesagt der 80er schon im Haus ist.


    Als Stativ käme mein verstrebtes Holzstativ zum Einsatz, das stabilitätsmäßig irgendwo zwischen einem Berlebach Report und einem Planet liegt. Vermutlich näher am Report, sollte aber reichen. Das hat oben ein 5/8"-Gewinde, da muss ich auf jeden Fall einen Adapter bauen. Für erste Versuche würde ich mein Manfrotto nehmen.


    Und da sind wir zurück beim Thema. Ich könnte die SA halt direkt auf den Neiger des Manfrottos setzen und damit die Polhöhe einstellen. Das ist sicher stabil, aber natürlich nicht so präzise wie es mit der SA-Wiege möglich sein sollte.
    Weitere Meinungen und Information sind hochwillkommen. Und welchen Durchmesser hat die untere Auflagefläche der SA-Polhöhenwiege? dann könnte ich mir schon mal Gedanken wegen dem Adapter machen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Freunde der kleinen Fotomontierungen,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir zu Weihnachten eine Star Adventurer zu schenken.
    Meine Purus-Uhrwerksmontierung ist zwar sehr nett und für mich als Uhrmacher eine tolle Sache, aber sie ist einfach nicht sehr tragkräftig und auch nicht sehr präzise. Mit meiner 1000d und einer 50mm Festbrennweite ist sie gut ausgelastet, mehr (z.B.ein 135mm) geht einfach nicht. Und auch so habe ich schon gut 30% Ausschuss bei 120s Belichtung weil der periodische Fehler einfach zu groß ist. Sie ist halt ein Oldtimer und der Wunsch nach etwas modernerem, aber ebenso unkompliziertem steht im Raum. Geplant ist erst mal 135mm, später dann etwas mehr, vielleicht bis zu einem kleinen Fotoapo wie dem F65Q von TS.
    Also eine Star Adventurer. Am besten gleich das Fotoset mit dem Winkeldingens, dem Gegengewicht, Polsucherbeleuchtung und der Polhöhenwiege. Stabile Stative sind vorhanden.


    Und da wären wir beim Thema. Stabilität. Ich habe hier und "drüben" bei A.de schon mal gelesen, dass die Polhöhenwiege der SA nicht sehr stabil sein soll. Sprich dass sie unter Last etwas nachgibt und man nachjustieren muss. Ist das richtig? Und ist dagegen ein Kraut gewachsen, z.B. durch Verbessern der Lager? Oder macht es Sinn auf die Wiege komplett zu verzichten und stattdessen einen Neigekopf vom Fotostativ zu benutzen? Ich habe einen sehr stabilen Manfrotto-Neiger, aber der hat natürlich keine Feineinstellung in Höhe.


    Hier gibt es doch bestimmt den einen oder anderen, der Erfahrung mit der SA hat und zu der Stabilität der Polhöhenwiege etwas sagen kann. ich würde mich über jede Information und Meinung freuen.


    Bis dann:
    Marcus