Beiträge von sgo2000 im Thema „Star Adventurer: Stabilität der Polhöhenwiege“

    Hallo zusammen,


    bei 200mm hatte ich bisher noch nie Probleme, 2 - 3 Minuten zu Belichten mit dem StarAdventurer. Wenn man die Polhöhe gut festzieht, hat sich bei mir bisher noch nichts verstellt, weder bei Objektivwechsel noch bei Objektwechsel. Die Schwachstelle ist sicher die Verbindung zum Stativ, hier ist zuwenig auflagefläche (Stativseitig, der StarAdventurer selbst hat eine Basis mit 80mm). Ich benutze ein relativ leichtes Sirui-Stativ, das bekommt unten ein altes Gegengewicht mit 2kg dran, seitdem verschiebt sich nichts mehr. Ich benutze auch immer das L-Stück und zusätzlich einen Kugelkopf an der Dec-Achse (so kann man die Motive besser einstellen) und die Gegengewichtsstange und hatte noch nie Probleme damit.


    Viele Grüße


    Stefan