Beiträge von glahn im Thema „Quasar 1225+317 = Ton 618 Entfernungsrekord“

    Hi Stathis,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Rekordversuch [:)] Hört sich verdammt gut an die Beobachtung. Gerade die interessante Nachbarschaft machen die ultraweiten Lichtpunkte so interessant.
    Ich finde es immer sehr spannend, wieviel Galaxien bei 60cm Öffnung neben dem eigentlichen Objekt auftauchen und zu sehen sind. Übrigens, klasse Zeichnung, gefällt mir sehr gut.
    Ich muß den Quasar unbedingt mal nortieren...15,9 hören sich durchaus machbar, mal sehen.
    Durch Deine Superthin-Liste arbeite ich mich auch langsam durch [^]. Das letzte Mal bei sehr schlechtem Seeing und zugelaufenen Okularen hab ich mal NGC 3279 und NGC 3501 probiert. Von 3501 war ich ein wenig enttäuscht, da war die face-on NGC 3507 mit angedeuteter Spiralstruktur besser. 3279 war zwar allein mit Uranometria sehr schwer zu finden, war dann aber dank größerer Flächenhelligkeit sehr interessant als kleine, 5:1 elongierte Lichtnadel zu sehen.


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de