Beiträge von Kalle66 im Thema „William Optics Megrez88 - Gewindegrößen“

    Christian,
    nimm einen Abdruck und ermittle die Eckdaten selbst. Ohne Gewinde-Messlehre muss man improvisieren. Ich drücke dazu immer einen Streifen Papier auf's Gewinde, bzw. "schraub" ein Röllchen Papier ins Gewinde und messe anschließend auf dem ausgerollten Stück den Abdruck der Gänge aus. Das in Verbindung mit dem freien Innendurchmesser hilft meistens schon, das passende Maß zu finden.** In Frage kommt bei mechanisch tragenden Teilen entweder metrische Normalgewinde oder das passende US-Gegenstück UNC. Einzelheiten liefert die Webseite http://www.gewinde-normen.de


    Auch schadet eine Email an den Hersteller nicht, wenn man es genau wissen möchte.




    **letztens konnte ich damit ein M48 x 0,6 von einem M48 x 0,75 an einem Adapter unterscheiden.