Beiträge von Kometenhunter im Thema „M51 visuell“

    Hallo Jens,


    Danke für deine Erfahrung. Aber ob sich einer der beiden Sternhaufen visuell erkennen lässt ist die andere Frage denn ich schätze das ich nur bis zur 14. Größenklasse mit 8" kommen werde.


    Gruß


    Florian

    Hi Alpha Sco,


    war der Cassegrain ein 23 Zöller? Das hört sich sehr groß an! Danke für deine Beobachtungserfahrung.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit M-51?



    Gruß


    Florian

    Hi Moiarty,


    Du meinst bestimmt das 80 cm Teleskop der Sternwarte München, ich habe dort das letzte mal M82 beobachtet. Das ist echt Gigantisch mitten in der Stadt München konnte man schon viele Details wie Knoten und Helligkeitsunterschiede sehen. Ich kann wirklich jeden nur empfehlen in die Sternwarte München zu gehen und durch dieses Scope zu schauen.


    Gruß


    Florian

    Hallo an Alle,


    letztens habe ich M51 in mein 8" beobachtet und konnte aus de Vorstadt schon zwei helle Kerne erkennen, sowie eine andeutung des Begleitarmes. Wie habt ihr eigentlich M 51 Wahrnehmen können.


    gruß


    Florian