M51 visuell

  • Hallo an Alle,


    letztens habe ich M51 in mein 8" beobachtet und konnte aus de Vorstadt schon zwei helle Kerne erkennen, sowie eine andeutung des Begleitarmes. Wie habt ihr eigentlich M 51 Wahrnehmen können.


    gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    in unserer alten Vereinssternwarte habe ich M51 immer als Maßstab für die Beobachtungsbedingungen genutzt. Allerdings kam hier auch ein Newton von 14" zum Einsatz. War die Nacht gut, dann konnte man gut die Materiebrücke zwischen M51 und NGC5195 erkennen und die Spiralarme waren natürlich auch gut zu sehen. Es gab aber auch Nächte, da würde Deine beschreibung haargenau zutreffen: 2 helle Kerne und andeutungsweise ein Begleitarm.
    Du siehtst, daß es wirklich auch auf die äußeren Bedingungen ankommt.
    Mit 8" ist M51 aber schon ein feines Objekt.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo,


    wir haben neulich M51 mit dem 80 cm Spiegelteleskop der Vereinssternwarte angeschaut. Aus der Stadt heraus ... Man sah mit Phantasie einen größeren und und einen kleineren Wattebausch... Dunkler Himmel ist eben wichtiger als Öffnung.


    Gruß
    Moriarty

  • Hi Florian,
    hab unter brauchbarem 6m3-Himmel mit 21" und 338X das Galaxienpaar blickfeldfüllend gesehen, deutlich sind die Spiralarme nebst zahlreicher Knoten und etlicher Details, schwer alles zu beschreiben, muss man live erlebt haben.


    Gruß

  • Grüzi Florian!


    Kann mich dem Roland nur anschließen - in meinem 16er und dem 7mm Speers Whaler Okular glaubt man im Weltraum darüberzuschweben; DUNKLER Himmel und gutes Seeing vorausgesetzt!!!
    Lieber eine kleinere Öffnung und ins Dunkle fahren, da hat man viel mehr davon.
    Und glaub mir mit nem 8" sieht er auch wunderschön aus, hab selber noch einen... :)
    Allerdings muß man sich bei solchen Objekten wirklich Zeit nehmen: je länger man sich drauf einläßt, umso mehr kann man erkennen (also nicht nur drauflinsen und das wars dann)!!!


    Liebe Grüße
    Winni

  • Hi Moiarty,


    Du meinst bestimmt das 80 cm Teleskop der Sternwarte München, ich habe dort das letzte mal M82 beobachtet. Das ist echt Gigantisch mitten in der Stadt München konnte man schon viele Details wie Knoten und Helligkeitsunterschiede sehen. Ich kann wirklich jeden nur empfehlen in die Sternwarte München zu gehen und durch dieses Scope zu schauen.


    Gruß


    Florian

  • Hi Florian,
    ich habe M51 recht oft mit unterschiedlichen Instrumenten gesehen - zuletzt letzte Woche in Fujinon 25x150 Bino und einem 600mm Cassegrain.
    Bei schlechten Bedingungen geht kaum mehr als 2 milchige Objekte mit zentraller Erhellung, wobei es fast egal ist mit welchem Scope Du rangehst.
    Vergrößerung ist auch nicht ganz unwichtig, wie der Blick ins Fjuinonmonster zeigte. Zwar sehr deutlich zu erkennen, aber keine Details. Der Cass hingegen bescherte mir den bisher besten Anblick, trotz nicht ganz idealer Bedingungen. Die Spiralarme waren sehr deutlich und nicht gleichmäßig und die Brücke war auch zu erkennen.
    CS

  • Hi Alpha Sco,


    war der Cassegrain ein 23 Zöller? Das hört sich sehr groß an! Danke für deine Beobachtungserfahrung.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit M-51?



    Gruß


    Florian

  • Hi Florian,


    wie fast alle Deep-Sky-Objekte ist auch M 51 nur unter ländlichem Himmel ein Genuss. So sieht man in der(Vor-)Stadt mit 20cm Öffnung nur einen großen und einen kleinen Klecks. Unter dunklem Himmel ist die Spiralstruktur zu erkennen -allerdings solltest du hoch vergrößern (so um 200fach).


    Mit meinem 50cm-Teleskop sehe ich an meinem Beobachtungsplatz (meistens so knapp 6te Größe am Pol) die Spiralarme deutlich. Bei guter Transparenz sieht man die "Fahne". Dies ist die ausgefranste Materie um NGC 5195. Die Brücke zwischen den beiden Galaxien ist unter "normalen" Bedingungen zu erkennen.


    Spielte das Seeing mit, konnte ich die beiden Sternhaufen M 51-203 (16,89mag v) und M 51-750 (17,17mag) erkennen.


    Es sind bei Vergrößerungen um 400-600fach einige Sternentstehungsgebiete in den Spiralarmen zu sehen.


    Ein kleines Schmankerl ist IC 4278, welche sich östlich befindet. Die ist auch nur in guten Nächten zu sehen. Die schwache IC 4277 welche auf Fotos als edge-on-Galaxie erkennbar ist, konnte ich noch nie sehen.



    Die sind meine Eindrücke von M 51


    Gruß, Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für deine Erfahrung. Aber ob sich einer der beiden Sternhaufen visuell erkennen lässt ist die andere Frage denn ich schätze das ich nur bis zur 14. Größenklasse mit 8" kommen werde.


    Gruß


    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hallo Jens,


    Danke für deine Erfahrung. Aber ob sich einer der beiden Sternhaufen visuell erkennen lässt ist die andere Frage denn ich schätze das ich nur bis zur 14. Größenklasse mit 8" kommen werde.


    Gruß


    Florian



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Die beiden Haufen (tatsächlich ist da noch ein dritter Sternhaufen heller als 17,5mag) sind für eine 50cm-Tüte absolut Grenzwertig. Ich habe schon viele extragalaktische Sternhaufen beobachtet, die Sternhaufen in M 51 gehören zu den härtesten [:X]


    happy hunting, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!