Beiträge von Alpha SCO im Thema „M51 visuell“

    Hi Florian,
    ist ein professionelles Gerät, das ich für ein paar Stunden nutzen durfte.
    600mm Öffnung und 6000mm Brennweite. Ein gewaltiger Eimer. :)
    CS

    Hi Florian,
    ich habe M51 recht oft mit unterschiedlichen Instrumenten gesehen - zuletzt letzte Woche in Fujinon 25x150 Bino und einem 600mm Cassegrain.
    Bei schlechten Bedingungen geht kaum mehr als 2 milchige Objekte mit zentraller Erhellung, wobei es fast egal ist mit welchem Scope Du rangehst.
    Vergrößerung ist auch nicht ganz unwichtig, wie der Blick ins Fjuinonmonster zeigte. Zwar sehr deutlich zu erkennen, aber keine Details. Der Cass hingegen bescherte mir den bisher besten Anblick, trotz nicht ganz idealer Bedingungen. Die Spiralarme waren sehr deutlich und nicht gleichmäßig und die Brücke war auch zu erkennen.
    CS