Beiträge von 03sec im Thema „The Soap Bubble Nebula“

    Hallo Jochen,
    und vielleicht interessiert es ja auch noch andere.
    Es gibt einige fertige Tools zur Verkleinerung der Sterne.
    Auf diese habe ich bewusst verzichtet, nicht weil die schlecht sind, sondern, einfach, weil ich es selber machen wollte.
    In PS wähle ich mit der Pipette (3x3) die Sterne aus, die ausgebrannt sind,indem ich über Farbauswahl gehe. Alles was weiß ist und die ersten Graustufen sind markiert. Mit dem Regler kann man ein bisschen spielen, in der Mitte steht er erst einmal ganz gut.
    Dann erweitere ich die Auswahl um 2 Px, die Auswahl wird weich gezeichnet um 2 Px und dann kommt der Filter unter "sonstige" zum Einsatz der heißt, dunkle Bereiche vergrößern, um 1Px. (nie mehr)
    Je nach Brennweite und Sternabbildung kann man den Wert verändern, also auch 4 Px erweitern z.B. Manchmal ist es auch zu viel um 1 Px die dunklen Bereiche vergrößern.
    Ein bisschen herumspielen muss man natürlich immer.
    Dieser Filter vergrößert die dunklen Bereiche quadratisch und nicht rund. Manchmal sieht das gut aus, manchmal werden die Sterne etwas eckig.
    Man kann den Filter selber konfigurieren, hier habe ich aber noch keine bessere Lösung gefunden.
    Vielleicht versucht sich ja mal einer daran.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Sascha,
    tolles Ergebnis!
    Selten abgelichtet wurde er auch, weil er erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde. Im Nachhinein haben dann viele Amateure ihre Bilder von NGC 6888 untersucht und ihn dann gefunden. das Teil ist ja so homogen, dass man den PN sicher manchmal für einen Reflex o.Ä. gehalten hat.
    Deine Darstellung gefällt mir sehr gut, an keiner Stelle wirkt das Bild übertrieben. Die Farben, auch vom Hintergrund sind sehr realistisch. Gelbe und orange Sterne sind ebenfalls zu sehen, das kommt auch gut.
    Dunkle Ringe um die Sterne hat man oft bei Sternmasken. Normalerweise fällt das nicht so auf. Hier aber stehen viele Sterne vor Nebel, da wird's dann schwieriger. Wenn du aber so lange es gehst linear arbeitest und in dieser Phase die Sterne verkleinerst, dann wird's einfacher.
    Ich hätte übrigens den Schwarzpunkt etwas weiter nach unten gesetzt, das wirkt dann immer etwas brillanter.
    Du solltest das Bild vllt. mal bei Wikipedia hochladen, da gibt es den nämlich noch nicht als Foto.
    Viele Grüße,
    ralf