Beiträge von astromaster im Thema „Team Andor: NGC 891 näher dran als sonst üblich...“

    Hallo Andre, Gert und Sascha,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Diese Kurzzeitbelichtungstechnik kommt hier bei mir ja nur wegen dem immer schlechten Seeing in Nordseenähe zum Einsatz. Nur so gelingen ein paar wenige Fotos, welche sich durchaus mit Aufnahmen an besseren Standorten vergleichen lassen können.


    Natürlich vergleiche ich unsere Ergebnisse nicht mit irgendwelchen US-Aufnahmen aus der Wüste oder dem Hochgebirge, mit ständigem Seeing im Bereich von 1". Dort ist die Sekundentechnik natürlich nicht notwendig, die Jungs haben ganz andere Möglichkeiten.


    Daher wollen wir hier nur zeigen, was selbst unter widrigen Bedingungen mit entsprechender Technik möglich ist.
    Jetzt kommt es darauf an, ob die neue ASI 1600 MMC und event. Nachfolgemodelle in der Lage sind, mit der Andor EMCCD mitzuziehen...


    Aus diesem Grund hatte ich auch den Reducer auf F/5,3 montiert. So kann ich auch genügend Signal für die ASI 1600 MMC einfangen. Eigentlich reichen da nun 1s-Frames in der Luminanz. Die Farbaufnahmen sind da weniger kritisch, da gehen locker 3 bis 5s Frames.


    Mal schauen die nächsten Tage, allerdings muss ich den Reducer noch näher an den Chip bringen.


    Viele Grüße und cs,


    René und Carsten


    Hier die Seite von Carsten:


    http://junior-ccd.fn-f.de/

    Hallo Leute,


    vom "Team Andor" gab es ja lange Zeit keine neuen Aufnahmen. Erst letzten Sonntag gab es hier zwischen Carsten, mir und dem Wetter hier oben an der Nordsee einen passenden Zeitschlitz, so dass wir nun doch noch auf NGC 891 draufhalten konnten. Leider passte die Galaxie bei voller Brennweite von 3250 mm nicht mehr auf den im Vergleich zur ASI 1600 sehr kleinen Chip der Andor DL604M. Ich hatte zuvor einen Reducer von Astro-Physics mit x0,67 organisiert und diesen einfach auf die Schnelle (ohne den passenden Abstand auszutesten) eingeschraubt, also direkt hinter meinen langbauenden Servo-OAZ vor dem Filterrad und der Andor-CCD.


    Wir haben fast 40 Minuten Gewinderinge ausgetestet und abgedreht, bis überhaupt was passte...


    Wir waren beide überrascht, wie gut der Reducer auch ohne den richtigen Abstand seine Arbeit verrichtete > natürlich gibt es noch Abbildungsschwächen in den Ecken, nun muss ich die pasenden Adapter drehen....irgendwann.


    Hier die Bilddaten:


    Datum: 27.11.2016 zwischen 19-24 Uhr
    Instrument: 16"-GSO-RC bei F/5,3 (CCDT67 von AP x0,67)
    Effektive Brennweite etwa 2178 mm.


    Belichtungszeiten:


    L=3600 x 1s
    R=2000 x 1s
    G=2000 x 1,5s
    B=2000 x 2s


    Kein Dark, kein Flat wie immer.


    Technische Ausführung von mir, Bildaufnahme und Bearbeitung durch Carsten....


    Ich denke, wir haben immer noch Luft nach oben!


    Das Bild zeigt also ganz eindeutig, der Kurzzeitbelichtung gehört in unseren Breiten die Zukunft > ohne "wenn" und "aber"!


    Ach ja, hier das Bild (Link zu Astrobin) hätte ich beinahe vergessen:



    Ich denke, es ist so ziemlich Alles drauf, was drauf sein muss?


    Gruß und cs,


    René und Carsten


    PS: Das Objekt würde genau auf den Sensor passen, leider verlieren wir immer einige Prozente durch die gewünschte Drift...