Team Andor: NGC 891 näher dran als sonst üblich...

  • Hallo Leute,


    vom "Team Andor" gab es ja lange Zeit keine neuen Aufnahmen. Erst letzten Sonntag gab es hier zwischen Carsten, mir und dem Wetter hier oben an der Nordsee einen passenden Zeitschlitz, so dass wir nun doch noch auf NGC 891 draufhalten konnten. Leider passte die Galaxie bei voller Brennweite von 3250 mm nicht mehr auf den im Vergleich zur ASI 1600 sehr kleinen Chip der Andor DL604M. Ich hatte zuvor einen Reducer von Astro-Physics mit x0,67 organisiert und diesen einfach auf die Schnelle (ohne den passenden Abstand auszutesten) eingeschraubt, also direkt hinter meinen langbauenden Servo-OAZ vor dem Filterrad und der Andor-CCD.


    Wir haben fast 40 Minuten Gewinderinge ausgetestet und abgedreht, bis überhaupt was passte...


    Wir waren beide überrascht, wie gut der Reducer auch ohne den richtigen Abstand seine Arbeit verrichtete > natürlich gibt es noch Abbildungsschwächen in den Ecken, nun muss ich die pasenden Adapter drehen....irgendwann.


    Hier die Bilddaten:


    Datum: 27.11.2016 zwischen 19-24 Uhr
    Instrument: 16"-GSO-RC bei F/5,3 (CCDT67 von AP x0,67)
    Effektive Brennweite etwa 2178 mm.


    Belichtungszeiten:


    L=3600 x 1s
    R=2000 x 1s
    G=2000 x 1,5s
    B=2000 x 2s


    Kein Dark, kein Flat wie immer.


    Technische Ausführung von mir, Bildaufnahme und Bearbeitung durch Carsten....


    Ich denke, wir haben immer noch Luft nach oben!


    Das Bild zeigt also ganz eindeutig, der Kurzzeitbelichtung gehört in unseren Breiten die Zukunft > ohne "wenn" und "aber"!


    Ach ja, hier das Bild (Link zu Astrobin) hätte ich beinahe vergessen:



    Ich denke, es ist so ziemlich Alles drauf, was drauf sein muss?


    Gruß und cs,


    René und Carsten


    PS: Das Objekt würde genau auf den Sensor passen, leider verlieren wir immer einige Prozente durch die gewünschte Drift...

  • Hallo Rene und Carsten,


    Da ist euch ja eine tolle Aufnahme gelungen, mein Glückwunsch , ich bin wirklich begeistert was man bei so wenig Belichtungszeit alles sehen kann. Ich hatte es die Tage auch mal versucht NGC891 aufs Korn zu nehmen mit einem 12"GSO auf einer EQ Plattform und der Asi120mm aber leider habe ich nicht so viele Bilder wie ihr sammeln können und eng war es auch auf dem Chip:-)
    Euer Ergebnis zeigt mir aber, das bei mir noch einiges gehen sollte, mein Ergebnis zeige ich aber lieber nicht,:-) ich konnte gerade mal 70 L Bilder Sammeln mit je 2s Belichtungszeit da die EQ Plattform auch grenzen hat und es eine ordentliche Fummelei ist:-)
    Ich bin aber auch der Meinung ,das in diesen Kurzbelichtungsaufnahmen noch viel Potenzial steckt...
    Nun freu ich mich schon auf weitere Aufnahmen von Euch:-)


    Viele Grüße Andre

  • Hallo Ihr Beiden,


    schön wieder etwas von der Kurzbelichtungfront zu sehen. Ihr habt die Galaxie sehr schön abbilden können. Ich habe die NGC891 in 2015 mit langen Belichtungszeiten aufgenommen.



    Generell muss man die nur sehr dezente Bearbeitung eurer Aufnahmen erwähnen. Ihr nutzt die Regler nicht bis an die Schmerzgrenzen und erreicht trotzdem hervorragende Auflösungen. Ich bin schon gespannt was ihr da noch so auf die Beine bringt.


    Gruss Sascha

  • Hallo Andre, Gert und Sascha,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Diese Kurzzeitbelichtungstechnik kommt hier bei mir ja nur wegen dem immer schlechten Seeing in Nordseenähe zum Einsatz. Nur so gelingen ein paar wenige Fotos, welche sich durchaus mit Aufnahmen an besseren Standorten vergleichen lassen können.


    Natürlich vergleiche ich unsere Ergebnisse nicht mit irgendwelchen US-Aufnahmen aus der Wüste oder dem Hochgebirge, mit ständigem Seeing im Bereich von 1". Dort ist die Sekundentechnik natürlich nicht notwendig, die Jungs haben ganz andere Möglichkeiten.


    Daher wollen wir hier nur zeigen, was selbst unter widrigen Bedingungen mit entsprechender Technik möglich ist.
    Jetzt kommt es darauf an, ob die neue ASI 1600 MMC und event. Nachfolgemodelle in der Lage sind, mit der Andor EMCCD mitzuziehen...


    Aus diesem Grund hatte ich auch den Reducer auf F/5,3 montiert. So kann ich auch genügend Signal für die ASI 1600 MMC einfangen. Eigentlich reichen da nun 1s-Frames in der Luminanz. Die Farbaufnahmen sind da weniger kritisch, da gehen locker 3 bis 5s Frames.


    Mal schauen die nächsten Tage, allerdings muss ich den Reducer noch näher an den Chip bringen.


    Viele Grüße und cs,


    René und Carsten


    Hier die Seite von Carsten:


    http://junior-ccd.fn-f.de/

  • Carsten und René:
    Jou....das sieht schon nach etwas aus.
    Und bei insgesamt 3,5 h Belichtungszeit kommt man auch mal wieder ins Nachdenken.
    Es scheint allerdings, dass alles an dieser besonderen Kamera hängt.
    Die Einzelheiten, die hier hervortreten, sind nicht nur unter der Berücksichtigung der kurzen Belichtungszeit mehr als überzeugend.
    Es liegt ja auch auf der Hand, dass eine Technik, mit der die Planetenfraktion seit Jahren Bemerkenswertes leistet,
    auch an Deep-Sky-Objekten entsprechende Gewinne an den Einzelheiten eines Objektes liefert.
    Vorausgesetzt, man verfügt über eine Kamera, die das auch leistet.
    Schließlich mache ich inzwischen auch die ersten Versuche in dieser Sache.
    Wobei die ersten "Ergebnisse" sehr enttäuschend ausfielen.
    Dagegen konnte ich mit der herkömmlichen Technik gerade meine beste Aufnahme der NGC 891 gewinnen.
    OK...mit einem Vielfachen der Belichtungszeit. Dafür aber mit einem sehr schönen großen Bildfeld.
    Ganz klar, diese Technik wird künftig eine immer größere Rolle spielen.
    Ich persönlich möchte gerne auf einer Kombination beider sehr entgegengesetzten Techniken setzen.

  • Hallo Team Andor,
    auch von mir ein Glückwunsch zum gelungenen Bild.
    das mit eurer speziellen Kamera ist natürlich Fluch und Segen zugleich. Ein Segen, weil ihr hochklassige Bilder produzieren könnt und ein Fluch, weil der ein oder andere sagen könnte, ja, mit der Kamera, da könnte ich das auch.
    Fest steht aber, dass die Kamera alleine noch kein gutes Bild macht.
    Die Kurzbelichtungsmethode hat definitiv eine Zukunft, das sehe ich auch so, auch für schwache Objekte immer mehr. Sie wird aber auch sicher nicht die langen Einzelbelichtungen ablösen.
    Die Entwicklung moderner Chips lässt den Abstand zur EMCCD immer kleiner werden.
    Von daher sehe ich euer Bild, aber auch eure Zusammenarbeit, mal wieder als Werbung für die Amateurastronomie als Ganzes.
    Glückwunsch von,
    ralf

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Das selbe Objekt hat der Jay Gabany mit 20zoll gemacht. Allerdings verarbeitet der ja 'steinhart'.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1710 Minuten für die Luminanz ist in Hinsicht auf Belichtungszeit mal schon recht ordentlich... [:D][:D]


    Bildbearbeitung: alles mit Fitswork und für den Feinschliff etwas Photoshop. Schlechte Bilder aussortieren mache ich auch, das waren bei der "geringen" Brennweite diesmal aber nur etwa 15%.


    Viele Grüße,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!