Beiträge von 03sec im Thema „Team Andor: NGC 891 näher dran als sonst üblich...“

    Hallo Team Andor,
    auch von mir ein Glückwunsch zum gelungenen Bild.
    das mit eurer speziellen Kamera ist natürlich Fluch und Segen zugleich. Ein Segen, weil ihr hochklassige Bilder produzieren könnt und ein Fluch, weil der ein oder andere sagen könnte, ja, mit der Kamera, da könnte ich das auch.
    Fest steht aber, dass die Kamera alleine noch kein gutes Bild macht.
    Die Kurzbelichtungsmethode hat definitiv eine Zukunft, das sehe ich auch so, auch für schwache Objekte immer mehr. Sie wird aber auch sicher nicht die langen Einzelbelichtungen ablösen.
    Die Entwicklung moderner Chips lässt den Abstand zur EMCCD immer kleiner werden.
    Von daher sehe ich euer Bild, aber auch eure Zusammenarbeit, mal wieder als Werbung für die Amateurastronomie als Ganzes.
    Glückwunsch von,
    ralf