Beiträge von Mettling im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo Rainer,


    Schön dass Du Dich meldest. Als dieser OdM-Thread geöffnet wurde, musste ich gleich an Dich und Dein Bino denken, und dass es für Barnards Loop wie geschaffen wäre. Offensichtlich hatte ich recht. [:)]
    Spannend finde ich, dass Du Strukturen erkennen konntest. Das ist mir wie gesagt nicht geglückt. Vermutlich muss ich es unter besseren Bedingungen nochmal probieren. Vielleicht sollte ich einen H-Beta in 1,25" für meinen 6"er anschaffen.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin,


    Ich habe den Loop sowohl mit dem 16"er als auch mit dem 80/560er ED beobachtet. Beide Male mit Lumicon H-Beta. Unter leidlich guten Bedingungen (m5,5) ging das auch aus meinem Vorstadtgarten. Der sehr engbandige Lumicon hat da wohl den Erfolg gebracht. Im 16"er ist Barnards Loop dann recht einfach, aber auch wenig beeindruckend. Man schwenkt von Gürtel des Orion nach links und irgendwann wird der Hintergrund heller. Das ist er. Man kann den Nebel dann recht gut mit dem Dobson abfahren, aber man erkennt kaum Strukturen und die Bogenform gar nicht. Er ist einfach zu groß. Im Refraktor bleibt er zwar auch strukturlos, aber man erkennt wenigstens die Bogenform.


    Ich habe im Keller noch ein altes 10x50 Monokular liegen. Das wollte ich immer mal mit einer 2"-Filterfassung vor dem Objektiv ausrüsten. Das sollte dann für den Loop eigentlich optimal sein.


    Bis dann:
    Marcus