Beiträge von fraxinus im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo Oliver,


    sehr gute Wahl, wie Uwe schrieb kann sich niemand wegen mangelnder Öffnung rausreden - abgesehen von der Öffnung der Nebelfilter[8D]
    Meine erste Sichtung der Loop gelang mit einem 7x42 Feldstecher mit 2" Filtern vor den Objektiven, festgeklebt mit Tesa.
    An den Anblick kann ich mich noch sehr gut erinnern, es war nicht wirklich schwer den oberen, linken Bogen zu sehen. Etwa so wie auf den Zeichnungen von Dir und Mathias.
    Leider weiß ich nicht mehr welche Filter das waren. Vermutlich war es die Kombination H-beta und OIII.


    Filter vor dem Okularen, so wie die Nebelfilter vom Fujinon 16x70, sind eher enttäuschend.


    Freiäugig mit Filtern war nichts zu machen. Damals hatte ich noch vieles doppelt, unter anderem einen 2" und 1,25" H-beta, diese Kombination war freiäugig ganz sicher dabei.


    Viele Grüße
    Kai