Beiträge von RainMan im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo Oliver,


    es hat mal wieder etwas gedauert, beim 2. Versuch und mit neuer Sehhilfe (2,3 x 40mm Fernglas) hat es nun aber endlich geklappt. Während ich beim ersten Mal mit dem 8x40mm im Schwarzwald H-Beta und NPB-Filter (wie UHC) noch „irgendwie vorn dran hielt“, konnte ich diese nun bequem einschrauben.


    Beobachtet wurde beim abendlichen Familienausflug am 27.2. auf dem Stallersattel (2000m). Die italienische Zufahrt ist im Winter gesperrt, die österreichische Seite hingegen ist auch im Winter geräumt. Die letzte Glühbirne befindet sich etwa 8 Kilometer vor dem Pass, selten habe ich das weiße Winterband so schön gesehen wie hier oben.


    Schon nach kurzer Dunkel-Anpassung war der Bereich westlich und nordwestlich der Gürtelsterne erkennbar, wobei der nordwestliche Teil am Deutlichsten wirkte. Eine sehr schwache südliche Aufhellung (nordwestlich von Saiph) konnte ich später mehrfach ausmachen, diese Komponente hatte keine erkennbare Verbindung zum mittleren Teil.


    Vielleicht wäre bei längerem Aufenthalt noch mehr möglich gewesen, aber die Ersten fingen nach einer Weile an zu Frieren. Eigentlich war die Wolkenfront schon für den späten Nachmittag vorhergesagt und wir waren doch etwas spontan losgefahren, als es um 19:30 noch immer absolut klar war… (am nächsten Tag gab es 20cm Neuschnee [8D] )


    Clear Skies
    Rainer
    p.s. anbei die invertierte Version, die m.E. etwas deutlicher ist