Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo Christopher,


    ja das war ohne Filter! Die Sichtung mit Filter will ich unbedingt auch probieren, denn seither gelang das nicht mehr. Und ich denke auch frueher konnten die Leute die schwachen Nebel am Himmel viel besser erkennen, neben fehlender Lichtverschmutzung waren sie wohl im Durchschnitt juenger (ich bin gegen die fuenfzig) mit weiter oeffnenden Pupillen. Ein interessantes Erlebnis hatte ich auch mit meiner damals etwa fuenfjaehrigen Tochter, als sie mich um vier Uhr weckte waehrend einer Uebernachtung in einem Berghotel und mit voller Begeisterung sagte, der Himmel sei voller farbiger Sterne; sie beschrieb alle Sternfarben korrekt in Orion und grosser Hund, waehrend ich sie wie ueblich nur andeutungsweise ausmachen konnte ...


    Viele Gruesse und alles Gute im 2017
    Jan

    Hallo zusammen,


    wirklich eine wunderbare Objektwahl. Vor einigen Jahren, auch am 30.12., gab es im Kanton Schwyz einen ausserordentlich transparenten Abend, der zusaetzlich unterstuetzt wurde durch eine doppelte Nebeldecke. Die zweite hatte die Obergrenze auf ca. 1200m und schirmte alles Zivilisationslicht ab um unserem Beobachtungsort auf 1400m.


    Zuerst war der Anblick der enorm breit gewordenen Herbst-Milchstrasse mit den Staubstroemen in Cassiopeia-Perseus-Gegend atemberaubend. Die riesige Milchtrsasse glitzerte ueber uns, und am ganzen Himmel "saendelte" es, wie wir es nennen wenn so viele lichtschwache Sterne unser Auge reizen, dass man das Gefuehl hat glitzernden Sand in den Augen zu haben.


    Die Kroenung dieses Abends war dann die klare Sichtung unseres OdM mit freiem Auge! Natuerlich nicht den ganzen Loop, sondern die Teile wie in den Zeichungen. Das haette ich nicht fuer moeglich gehalten, und werde das Erlebnis nie vergessen.


    Viele Gruesse
    Jan