Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo Oliver,


    Für den Jahresabschluss noch mal eine Herausforderung der speziellen Art und Weise.
    Im ersten Moment kam mir da mehr der Gedanke mit "Back to the Roots" in den Sinn. Aber
    wie es sich herausstellte, ist es mehr eine lehrhafte Erfahrung, mit einfachen Mitteln Objekte
    visuell besser zu Sichten.


    Meine Versuche beschränken sich mangels H-Beta Filter nur auf UHC und OIII.
    Muß aber auch gleich dazu sagen, daß ich mit den Filtern vor dem Auge von dem Loop nichts ausmachen
    konnte. Einäugig, zweiäugig, absolut nichts erkannt. M42 wurde mit UHC leicht flächiger.


    Nächster Schritt mit Fernglas 10x42:
    Gleich mal einen Frontdeckel drauf gelassen unf UHC getestet.
    Der Loop war auffallend deutlich sichtbar. Nördlicher Teil stärker wie südlicher Bereich.
    Auch im Bereich um Alnitak und bei M42 waren die Nebel deutlich, großflächig auffallen.
    Im Bereich Rosettennebel waren 2 größere Nebelbereiche sichtbar.
    Der OIII Test oder zweite geöffnete Frontklappe war eindeutig negativ zu bewerten.


    Zur Zeichnung:
    Sterne frei Auge gezeichnet. Habe da bestimmt noch einige übersehen, die lichtschwächer waren.
    Der Loop war dann eine andere Herausforderung. Da sollt man am besten vier Hände haben ( Eine für Fernglas,
    Filter, Zeichenbrett und Stift).


    Aber auch dieses Projekt machte richtig Spaß und brachte eine neue Zeichnung in meine Sammlung: