Beiträge von BenN im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo miteinander,


    gestern habe ich mit dem 120mm Refraktor die erste Nachthälfte auf dem Auerberg beobachtet, auf etwa 1000 m Höhe im Voralpenland. Die Bedingungen waren ziemlich gut, keine Feuchtigkeit spürbar, bei manchmal leichtem Wind. Als der Orion später höher stand, war ich auch in der Gegend von M78 und dem Sternhaufen NGC 2112 unterwegs. In diesem Bereich konnte ich Barnards Loop bei 29x (21er Ethos) schon ganz ohne Filter erkennen: Da zog eine spürbare Aufhellung wie ein breiter Fluß durch das große Gesichtsfeld. An der Ostseite des Bandes bei NGC 2112 hob sich die Grenze besser ab, aber auch innen im Westen war sie mit direktem Sehen klar auszumachen. Mit dem UHC-Filter war der Loop noch deutlicher sichtbar. Bei dem Bereich, der in der südöstlichen Verlängerung des Oriongürtels liegt, habe ich von vornherein mit dem Filter beobachtet.


    Mit dem bloßen Auge und UHC- bzw. H-Beta habe ich gestern nichts von dem Loop gesehen, ich habe es aber auch nicht besonders intensiv probiert. Im Süden war schon einiges an Licht von den Dörfern her zu sehen, für so einen Versuch wünscht man sich schon einen dunkleren Standort.


    Servus
    Ben