Beiträge von Cleo im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo Christopher,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwischendurch machte ich mir immer wieder den Spaß, zügig die stärksten Nebel entlang des galaktischen Äquators in Orion und Monoceros abzufahren: Affenkopfnebel Sh 2-252 / NGC 2174 in Nordost-Orion (in's Auge springend!), 5 Grad südlich davon Lower's Nebula Sh 2-261, dann Sh 2-273 mit Weihnachtsbaumhaufen NGC 2264 in Monoceros, und schliesslich Rosetten-Nebel NGC 2237 in Monoceros (sehr deutlich).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein ähnliches Programm hatte ich mir für heute abend auch vorgenommen, hab dann aber bei den äußeren Bedingungen (-16°C, vom Tal her aufziehender Nebel, darüber aber sehr klar) doch recht schnell die Segel gestrichen... Dafür hab ich IC434 und den Pferdekopfnebel noch mitgenommen. Zu Barnard's Loop: mit dem 120/600 Refraktor + H-Beta-Filter konnte ich ihn bei 20x von der von Dir oben gezeichneten Verzweigung verfolgen bis runter kurz vor Rigel, wo er sich breit auffächert - absolut faszinierend. Mit Abstand das größte Objekt, das ich bisher gesehen habe! Auf einen freiäugigen Versuch habe ich dann verzichtet, beim Zusammenpacken sind mir fast die Finger abgefroren und auf der Rückfahrt hatte ich -19°C und Sichtweiten unter 50 Meter... was macht man nicht alles für ein paar Photonen.


    Viele Grüße, Holger

    Hi Johannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe es in zwei Nächten auf dem Feld hinter meinem Haus (5,5mag) mit bloßem Auge und Filtern probiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ermutigt mich, es an meinem üblichen Standort nochmal zu versuchen - gestern Nacht hatte ich nach 2,5 Stunden bei windigen -6°C nicht mehr die Ruhe dazu...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die deutlichsten Ergebnisse hatte ich bei zweiäugigem Sehen, und zwar so, daß das eine Auge ohne Filter gesehen hat und das andere mit Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau, so kenne ich das vom Helixnebel. Da war diese Kombination auch besser als nur ein Auge mit Filter. Scheint irgendwie noch was zu bringen, auch wenn man meint mit dem filterlosen Auge eigentlich gar nichts zu sehen. Den Vergleich zum Sehen mit Filtern vor beiden Augen habe ich allerdings nicht.


    Viele Grüße


    Holger