Beiträge von HanRolo im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Servus Oliver!
    Die Objektwahl ist meiner Meinung nach genial, da man eigentlich keine Opik benötigt, außer eben die Filter!
    Ja, eigentlich, denn ich habe mir vor der rein visuellen Beobachtung eine Art Taukappe zum Schutz vor Steulicht und dergleichen aus Moosgummi gebaut und konnte so den 2" Filterschieber darin bequem den besten Filter ausprobieren!
    Nun konnte ich aber weder mit Hß noch mit UHC oder OIII irgendetwas sehen. Auch Walter hat mit durchgeschaut und nichts gesehen! Mit viel Zeit und Augen verrenken war nichts zu sehen, ich glaubte dann am Schluß der Beobachtung am breitesten Bereich wo auch M 78 steht eine kreisförmige schwache Aufhellung auszumachen.
    Die Grenzgröße lag beides Mal so bei 6m3- 6m4 (in 1000m Höhe!) !
    Ich sehe das aber kritisch, irgendwann will man genau da was gesehen haben, aber für mich war die Sichtung negativ. Ich hab das auch Ende Dezember mit Hajü wiederholt, wieder nichts.
    Ein schönes Objekt, aber ohne Optik geht dann bei mir aber leider doch wieder nichts!
    Alle drei Filter sind von Lumicon. Außerdem bin ich über 49 Jahre alt, vielleicht spielt das bei diesem Objekt eine Rolle?

    Eigentlich schade, gell![:D]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland