Beiträge von ReneM im Thema „OdM Dezember 2016 - Barnard's Loop“

    Hallo allerseits,


    und juhu Oliver, endlich mal <u>keine</u> Galaxie [;)] und dafür eine unheimlich motivierende Aufgabe.
    Im Sommer habe ichauch schon mal mit Filtern vor meinem 8x42-Fernglas (nichtmal festgeklebt, nur vorgehalten) experimentiert ... mit überraschenden Ergebnissen. Nun bin ich echt gespannt, ob und wie sich Barnards Loop offenbaren wird.


    Ich habe den Loop vor zwei Jahren ganz unbedarft mit 14" probiert. Leider habe ich mir nichtszum benutzten Filter notiert, vermutlich UHC. Begonnen habe ich am Sternhaufen NGC 2112. Dabei war gut zu erkennen, dass südwestlich des Sternhaufens ein heller Rand verläuft, während der Haufen selbst in einem deutlich dunklerem Umfeld im Nordosten liegt. Ich habe dann versucht, den Rand nach Süden abzufahren, aber mit 1° Gesichtsfeld ging der helle Schimmer meist recht schnell verloren.
    Ein positives Fazit dennoch: Für Teleskopbeobachtungen ist der Sternhaufen NGC 2112 sicherlich ein hilfreicher Ausgangspunkt.


    Viele Grüße


    Rene