Beiträge von Lilienstein im Thema „14 Zoll / F4 Stringdob mit intgr. VNS EQ-Plattform“

    Hallo Axel,


    ein interessantes ambitioniertes Projekt hast Du Dir da vorgenommen. Bist Du Dir sicher, dass der FS nicht verstellbar sein muss? Falls der nämlich nicht völlig exakt zum OAZ ausgerichtet ist, hilft meiner Meinung nach auch das Verstellen des Hutes nicht, um ihn zu justieren.
    Warum muss es eigentlich diese ultraleichte Bauweise mit minimalen Packmass werden? Soll dein Teleskop Flugzeugtauglich werden, von den Abmaßen wird nur der HS ins Handgepäck passen. Ansonsten nehmen die
    Stangen aus dem Ganzen in eine Ecke gestellt auch kaum Platz in der Wohnung weg. Natürlich zählt beim Tragen jedes Kilo, aber Material bringt meistens auch Stabilität und weniger Teile beim Aufbau können im Dunklen hilfreich sein. Ich will Dich in deiner Optimierung aber nicht bremsen und bin auch gespannt, wie die Umsetzung läuft.


    Viele Grüße
    Bernd