Beiträge von H0m3r im Thema „Filter und ähnliches!?!“

    Hallo alle miteinander ;)


    Ich werde warscheinlich das Thema als Tausendster User stellen, aber ich hätte da gerne etwas Hilfe ;) währe super


    Und zwar: Habe mir das Celestron 150/750mm auf Astro 5 mit bel. Polsucher vor einigen Wochen gekauft.
    Habe jetzt vor kurzem endlich mal freien Himmel gehabt und habe einige Objekte mal angeschaut... Saturn, Jupiter, Mond und den Orion Nebel. Bin total begeistert was für schöne Einblicke man da hat.


    Nun zur eigentlichen Frage: Habe zwei Okulare, eins mit 6,5mm und eins mit 20mm. Das mit 6,5 benutze ich für Planeten beobachtung und das 20mm mit weniger vergrößerung um Nebel oder ähnliches zu beobachten, weil ich den eindruck habe, dass da die Lichtstärke größer ist. Nun wollte ich wissen, was mir Filter noch bringen!? Helfen die mir die Depp Sky Objekte besser zu sehen? Also sprich farbiger? oder geht das dann wirklich nur mit Fotografie?


    Also währe super wenn ihr mir helfen könntet.


    Für was braucht man Filter und was bringen diese mir?!?!?!?!


    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße an alle Astrofreunde.


    Thomas