Filter und ähnliches!?!

  • Hallo alle miteinander ;)


    Ich werde warscheinlich das Thema als Tausendster User stellen, aber ich hätte da gerne etwas Hilfe ;) währe super


    Und zwar: Habe mir das Celestron 150/750mm auf Astro 5 mit bel. Polsucher vor einigen Wochen gekauft.
    Habe jetzt vor kurzem endlich mal freien Himmel gehabt und habe einige Objekte mal angeschaut... Saturn, Jupiter, Mond und den Orion Nebel. Bin total begeistert was für schöne Einblicke man da hat.


    Nun zur eigentlichen Frage: Habe zwei Okulare, eins mit 6,5mm und eins mit 20mm. Das mit 6,5 benutze ich für Planeten beobachtung und das 20mm mit weniger vergrößerung um Nebel oder ähnliches zu beobachten, weil ich den eindruck habe, dass da die Lichtstärke größer ist. Nun wollte ich wissen, was mir Filter noch bringen!? Helfen die mir die Depp Sky Objekte besser zu sehen? Also sprich farbiger? oder geht das dann wirklich nur mit Fotografie?


    Also währe super wenn ihr mir helfen könntet.


    Für was braucht man Filter und was bringen diese mir?!?!?!?!


    Vielen Dank im vorraus.


    Grüße an alle Astrofreunde.


    Thomas

  • Hi,


    Also Filter im Bereich DeepSky funktionieren folgendermaßen:


    Das für uns sichtbare Licht liegt im Bereich zwischen ca. 400 und 800 Nanometer. Sterne, und damit auch alle Galaxien, geben ihr Licht im gesamten Spektrum ab. Das selbe gilt für die künstlichen Lichtquellen (Straßenlaternen, Hausbeleuchtungen...). Aaaaaber: Einige Objektklassen - insbesondere planetarische Nebel - strahlen im Wellenbereich um die 500 Nanometer. Ein OIII-Filter zum Beispiel lässt NUR den Wellenbereich um 500 nanometer durch. Dadurch empfangen wir vom Objekt das gesamte Licht, während fast das gesamte Streulicht weggefiltert wird.
    Daneben strahlen manche Objekte noch in der Wasserstofflinie um die 650 Nanometer. Deshalb lässt beispielsweise ein UHC-Filter das Licht um 500 Nanometer und 650 Nanometer passieren --> somit es er einerseits universeller einsetzbar. Andererseits filtert er aber auch weniger Streulicht.


    Siehe Grafik:


    OIII-Filter


    http://www.teleskop-service.de…er/Astronomik/KurveO3.gif


    UHC-Filter:


    http://www.teleskop-service.de…r/Astronomik/KurveUHC.gif


    Das bedeutet allerdings auch, dass solche Filter bei Objekten, die im gesamten Spektrum strahlen (Kontinuumsstrahler --> Doppelsterne, Sternhaufen, Galaxien und auch einige Nebel) nichts bringen bzw. sie nur unnötig verdunkeln würden. Bei den Objekten, an denen sie wirken, machen sie das Objekt nicht heller, sondern nur den Hintergrund dunkler. Da für das menschliche Auge aber Kontraste wichtig sind, erscheint es uns heller (weißer Adler auf weißem Grund oder weißer Adler auf schwarzem Grund?).
    Sehr helle Sterne erscheinen durch die Filter u.U. farbig. Das liegt aber am Filter und ist eher ein störender Nebeneffekt. Farbsehen bei Nebeln ist damit nicht drin.


    Falls Du Dir einen Filter kaufst solltest Du darauf achten, dass er nicht zu viel Licht schluckt. Wenn Du nämlich plötzlich keine Sterne mehr im Bildfeld hast, dann ist das nicht nur unästhetisch, sondern Du kannst auch nicht mehr vernünftig fokusieren. Der OIII von Baader ist zum Beispiel einer, der für 150mm Öffnung eindeutig zu viel Licht schlucken würde! Allgemein kann man denke ich schon sagen, dass bei 150mm eher ein UHC ansteht - vielleicht auch ein "sanfter" OIII. Kennen tue ich den UHC von Baader und den Astronomik. Dabei bringt der Astronomik mehr Kontrast, kostet aber mit rund 230 Euro auch doppelt so viel!

  • Hallo Thomas,


    Rolf's Beitrag kann ich nicht mehr viel hinzufügen[;)]


    Außer vielleicht hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei bringt der Astronomik mehr Kontrast, kostet aber mit rund 230 Euro auch doppelt so viel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die 230 Teuros beziehen sich auf den 2" Filter.
    Ich denke mal, Du wirst den Filter in 1,25" brauchen oder wollen[?]
    Der kostet z.B. bei TS mit 99 Euro nur mehr 30 mehr als der Baader.
    Ich selbst hab den Astronomic UHC und bin, soweit ich das bis jetzt testen konnte,
    sehr zufrieden mit ihm.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du aber die verschiedenen Filter erst mal ausprobieren.
    Die Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden[;)]


    Abgesehen von den Nebelfiltern, dürfte auch ein spezieller Grau-/Mondfilter empfehlenswert sein. An anderen Farbfiltern benutze ich, wenn überhaupt nur den Gelb- bzw. Gelborangefilter für die Planeten.
    Die anderen (Grün,Blau,Rot etc.) sind mir persönlich ein bißchen zu bunt.
    Aber auch hier gilt: Erst ausprobieren, dann kaufen[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!