Beiträge von casullpit im Thema „Filter und ähnliches!?!“

    Hallo Thomas,


    Rolf's Beitrag kann ich nicht mehr viel hinzufügen[;)]


    Außer vielleicht hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei bringt der Astronomik mehr Kontrast, kostet aber mit rund 230 Euro auch doppelt so viel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die 230 Teuros beziehen sich auf den 2" Filter.
    Ich denke mal, Du wirst den Filter in 1,25" brauchen oder wollen[?]
    Der kostet z.B. bei TS mit 99 Euro nur mehr 30 mehr als der Baader.
    Ich selbst hab den Astronomic UHC und bin, soweit ich das bis jetzt testen konnte,
    sehr zufrieden mit ihm.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du aber die verschiedenen Filter erst mal ausprobieren.
    Die Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden[;)]


    Abgesehen von den Nebelfiltern, dürfte auch ein spezieller Grau-/Mondfilter empfehlenswert sein. An anderen Farbfiltern benutze ich, wenn überhaupt nur den Gelb- bzw. Gelborangefilter für die Planeten.
    Die anderen (Grün,Blau,Rot etc.) sind mir persönlich ein bißchen zu bunt.
    Aber auch hier gilt: Erst ausprobieren, dann kaufen[;)]