Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Filter und ähnliches!?!“

    Hi,


    Also Filter im Bereich DeepSky funktionieren folgendermaßen:


    Das für uns sichtbare Licht liegt im Bereich zwischen ca. 400 und 800 Nanometer. Sterne, und damit auch alle Galaxien, geben ihr Licht im gesamten Spektrum ab. Das selbe gilt für die künstlichen Lichtquellen (Straßenlaternen, Hausbeleuchtungen...). Aaaaaber: Einige Objektklassen - insbesondere planetarische Nebel - strahlen im Wellenbereich um die 500 Nanometer. Ein OIII-Filter zum Beispiel lässt NUR den Wellenbereich um 500 nanometer durch. Dadurch empfangen wir vom Objekt das gesamte Licht, während fast das gesamte Streulicht weggefiltert wird.
    Daneben strahlen manche Objekte noch in der Wasserstofflinie um die 650 Nanometer. Deshalb lässt beispielsweise ein UHC-Filter das Licht um 500 Nanometer und 650 Nanometer passieren --> somit es er einerseits universeller einsetzbar. Andererseits filtert er aber auch weniger Streulicht.


    Siehe Grafik:


    OIII-Filter


    http://www.teleskop-service.de…er/Astronomik/KurveO3.gif


    UHC-Filter:


    http://www.teleskop-service.de…r/Astronomik/KurveUHC.gif


    Das bedeutet allerdings auch, dass solche Filter bei Objekten, die im gesamten Spektrum strahlen (Kontinuumsstrahler --> Doppelsterne, Sternhaufen, Galaxien und auch einige Nebel) nichts bringen bzw. sie nur unnötig verdunkeln würden. Bei den Objekten, an denen sie wirken, machen sie das Objekt nicht heller, sondern nur den Hintergrund dunkler. Da für das menschliche Auge aber Kontraste wichtig sind, erscheint es uns heller (weißer Adler auf weißem Grund oder weißer Adler auf schwarzem Grund?).
    Sehr helle Sterne erscheinen durch die Filter u.U. farbig. Das liegt aber am Filter und ist eher ein störender Nebeneffekt. Farbsehen bei Nebeln ist damit nicht drin.


    Falls Du Dir einen Filter kaufst solltest Du darauf achten, dass er nicht zu viel Licht schluckt. Wenn Du nämlich plötzlich keine Sterne mehr im Bildfeld hast, dann ist das nicht nur unästhetisch, sondern Du kannst auch nicht mehr vernünftig fokusieren. Der OIII von Baader ist zum Beispiel einer, der für 150mm Öffnung eindeutig zu viel Licht schlucken würde! Allgemein kann man denke ich schon sagen, dass bei 150mm eher ein UHC ansteht - vielleicht auch ein "sanfter" OIII. Kennen tue ich den UHC von Baader und den Astronomik. Dabei bringt der Astronomik mehr Kontrast, kostet aber mit rund 230 Euro auch doppelt so viel!