Beiträge von Ralph_Rogge im Thema „Klarer Himmel 2015“

    Wenn ich die Daten auf die Wochenendnächte einschränke bleiben an meinem Standort noch 134 Stunden freier Himmel verteilt auf das Jahr 2015 übrig - mit der Schwerpunkten März (44 h) und August (69 h). Allerdings ohne Berücksichtigung von Mondphasen.


    Ralph


    NB: Ich habe auch mit einem Spreadsheet angefangen bis ich die Daten vom Wetterdienst entdeckte ;)

    Mit Hilfe von Daten des Deutschen Wetterdienstes habe ich versucht die Anzahl der Nachtstunden zu schätzen an denen ich innerhalb eines Jahres beobachten könnte.


    Immerhin kam ich für das Jahr 2015 auf 83 Nächte ohne nächtlichen Niederschlag sowie mindestens drei Stunden lang eine maximale Bewölkung von 25% bei einer gleichzeitigen maximalen Luftfeuchte von 85%.


    Eigentlich gar nicht so wenig - ich sollte öfters mal aufbauen ;)



    Wer etwas mehr dazu wissen mag bitte hier weiterlesen. Dort findet sich auch ganz unten ein Link zum GitHub Projekt mit dem R Source-Code bzw. zum entsprechenden RPubs-Dokument.


    Ralph